Aktuelles 2021


vom IGP-Gebrauchshunde-Sport



In Zeiten von Corona

... dreht sich die Hundewelt schon ein bischen weiter, wenn auch langsamer ...


30.07.2021

Happy Birthday Sonnenschein

Dorina Sun ist 1 Jahr :-)

Nachtrag

 

Schon ein Jahr bist du nun bei uns :-))) was für eine Freude haben wir mit dir erlebt... nicht jeder Tag war einfach - nein - mein kleiner "Freigeist" aber immer besonders !!! und wir möchten dich nicht mehr missen... 365 Tage Feuerpfotenvollgas - juhuuu !!!

Bitte bleib so wundervoll einzigartig wie du bist den so bist du genau richtig !!! :-)

Wir freuen uns auf viele weitere schöne Jahre mit dir, mein gar nicht mehr so dicker Knödel ;-) und sind gespannt auf die Abenteuer mit dir zusammen !!!

 

* * * * * * * * * *

20.07.2021

Wir starten wieder - Juhu !!!

Mein Peni und ich auf der EOO 2021

Nach langer Zeit des Wartens und des Corona bedingtem Stillstandes sind wir nach Penilas letztem Wurf wieder ins Training gestartet und haben ganz zufällig auf working dog Caniva die EOO 2. European Open Obedience Prüfung entdeckt. Natürlich war das Interesse groß und die Meldezahlen auch noch nicht erreicht. So hab ich nach kurzer Überlegung und Zwiesprache mit mein Peni ;-) beschlossen es mal wieder zu wagen. Die Meldung ging raus und die Meldebestätigung ist eingetroffen - Juhu, jetzt geht es bald los nach mehr als 1 1/2 Jahren Corona-Prüfungspause... Bin gespannt was mein tolles Mädel sagen wird zu unserem Ausflug :-)

 

Jetzt laufen erstmal die Prüfungsvorbereitungen mit meinem, wie immer, übermotivierten Penimausi... hahaha...

Alle weiteren Infos könnt ihr nun unter Aktuelles vom Obedience finden.

 

 

* * * * * * * * * *

30.05.2021

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Unser Rudel hat feurigen Zuwachs :-)

Feuerpfote Etosha Pearl ist eingezogen

Eine kleine Perle ist bei uns eingezogen :-)

Unsere wundervolle Penila hat uns mit ihrer wilden 13! 10 gesunde Hündinnen geschenkt... schon alleine deshalb hat unser Züchterherz höher geschlagen... Nachdem wir die Entwicklung der Zwerge viele Wochen beobachtet haben und es ja nun schon der letzte Wurf für unsere Peni war, haben wir einfach unseren Bauch entscheiden lassen und so dieses hübsche kleine Mädel aus einem Traumwurf behalten...

Sie ist jetzt schon eine Schönheit und ganz das Ebenbild von ihrer Mami :-)))

Wir hoffen das sie sich auch zu einer so tollen Hündin entwickeln wird... Jetzt genießen wir aber erst mal die Welpenzeit und erfreuen uns an dem Quatsch den die Süße anstellen wird... hahaha...

Guck doch mal !!! Ohne Pfoten... ;-)))
Guck doch mal !!! Ohne Pfoten... ;-)))

Auf den Bildern ist Etosha Pearl süße 10 Wochen alt...

ICH KANN FLIEGEN !!! ... seht ihr !!! ;-)
ICH KANN FLIEGEN !!! ... seht ihr !!! ;-)

 

Die ersten Tage ohne ihre Geschwister waren schon schwer. Den süßen Haufen hat sie schon ziemlich vermisst und unsere "alten" Damen haben ihr den Start auch nicht wirklich leicht gemacht... Aber wie bei allem, alles gute braucht Zeit !!!

Nach den ersten zwei Wochen hat sich Toshi nun an unsere wilden Mädels gewöhnt und die Damen akzeptieren den Zwerg nun auch in ihrer Mitte ... Am süßesten ist unsere halbstarke Dori mit der Kleinen... hach, es ist sooo schön die beiden zu beobachten, wie vorsichtig unser Riesenbaby mit dem Zwerg spielt und aufpasst das sie die kleine nicht übertrampelt... man hat schon damals im Welpenauslauf gesehen was Dori für ein perfektes Sozialverhalten hat und wie schön sie sich auf die Minis eingestellt hat - einfach Spitze !!!

Mittlerweile ist aus dem beschnuppern von Dori und Toshi eine dicke Freundschaft geworden - sooo schööönn... !!!

Mit der Mami kann man's machen... hahaha...
Mit der Mami kann man's machen... hahaha...

 

* * * * * * * * * *

02.03.2021

Schwere Zeit für meine Joeli :-(

Joeli Mitte Februar, da schien ihre Welt in Ordnung...
Joeli Mitte Februar, da schien ihre Welt in Ordnung...

Wer glaubt es ist jeder Tag wie der andere und alles läuft schon immer so weiter, der irrt gewaltig...

 

Vor zwei Wochen war hier auch alles wie immer, dann hatte meine Joeli Anzeichen einer Pyometra (einer, bei vielen gefürchteten, Gebärmutterentzündung), die behandelt und per Ultraschall kontrolliert wurde - und, so dachten wir, damit auch wieder abgeklungen war. Bei einem weiteren Kontrolltermin hat sich dann leider rausgestellt das die Entzündung wieder aufgeflammt war und die Gebärmutter sich mit Eiter gefüllt hatte.

Da blieb uns, trotz Joeli's Alter (das mit über 10 Jahren ein erhötes Risiko für eine OP ist), leider keine Alternative als möglichst schnell zu operieren. Direkt am nächsten Tag sollte(musste) es sein. Die Angst, das wärend der OP etwas unerwartetes passiert und die Angst um mein Mädel war groß... Zum Glück hat sie die schwere OP einigermaßen überstanden. Gebärmutter und Eierstöcke wurden entnommen... Zur Überwachung sollte sie dann die erste  Nacht beim Tierarzt verbringen... die erste Nacht in der Fremde... und morgens bei der Abholung gab es ein großes Lob wie lieb sie alles über sich ergehen lassen hat :-) sie ist halt ein "Herzchen" ...

Zu allem Übel haben sich auch noch Keime in der Bauchhöhle gebildet, dies ist routinemäßig bei der OP geprüft worden. Oh man es kommt immer noch eins oben drauf... jetzt hoffen wir das sie auf die Behandlung gut anspricht und bald wieder zu ihrer alten Form zurück findet...

Es ist schon sehr ruhig hier im Moment und Joeli ist noch sehr schwach auf den Beinen, was auch an den hohen Entzündungswerten in ihrem Körper liegen wird... man merkt einfach auch wieviel Kraft sie die OP gekostet hat...

Ich hoffe das sie die nächsten, immer noch kritischen Tage, heil übersteht und melde mich später für ein update.

 

Werd bitte schnell wieder gesund mein Herzenshund !!!

 

Wir freuen uns über jeden der für meine Joeli die Daumen drückt und bedanken uns ganz herzlich dafür !!!

Wir hoffen das sie schnell wieder gesund und munter ihre Welt auf den Kopf stellt... !!!

 

* * * * * * * * * *

30.01.2021

Happy Half Year :-)

Dorina Sun ist 6 Monate alt :-)

Foto by Susanne Schwarzer
Foto by Susanne Schwarzer

 

So schnell vergeht die Zeit... Nun ist unsere kleine Zuckermaus, unser Löwemädchen, das kleine Teufelchen schon ein halbes Jahr auf der Welt und wir durften mit ihr diese spannende Zeit miterleben... Es macht einfach so unglaublich viel Spaß sie bei ihren Entdeckungstouren zu begleiten. Sie macht tolle Fortschritte in Punkto Alltagserziehung :-) Zuhause läuft alles Super !!! Auch im Rudel hat sie ihren Platz gefunden, den haben die "Großen" ihr auch ganz deutlich gezeigt... hahaha...

Ihr Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden ist vorbildlich, und Menschen?

Jo, die sind halt da ;-) ein Schmusemali ist sie definitiv nicht... aber ein Arbeitstier... wenn sie dann mal endlich dürfte ;-) Corona macht uns da schon das Leben schwer... aber so gut es geht üben wir mit ihr Zuhause das nötigste. Bis das Training dann wieder richtig starten kann wird halt Umwelt trainiert und die Welt angeschaut... Ist auch wichtig ;-)... hahaha...

 

Foto by Susanne Schwarzer
Foto by Susanne Schwarzer

 

* * * * * * * * * *

05.01.2021

Es ist da, das neue Jahr !!!

Gehen wir's an :-) mit Vollgas ;-)

Arica und Dori machen es vor :-)))
Arica und Dori machen es vor :-)))

 

Wir hoffen das ihr alle gut ins neue Corona-Jahr gerutscht seit und wünschen

- vor allem Durchhaltevermögen

- Gesundheit für euch und eure Lieben

- Mut und Kraft für die nächsten Monate

Und das wir alle respektvoll, rücksichtsvoll und freundlich bleiben und diesem Virus die Stirn bieten !!! Gemeinsam einsam und sich an die Regeln halten !!!

 

Nur so werden wir vllt. bald unseren Sport, so wie wir es gewohnt sind, ausüben können und alle lieben Menschen wieder sorgenfrei treffen.

 

Allen unseren Freunden, Zucht- und Sportkollegen wünschen wir ein hoffentlich bald tolles glückliches und erfolgreiches Neues Jahr !!!

BLEIBT GESUND !!!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen :-)))

 

 

Wenn ihr mögt stöbert gerne ein bischen in unserem Archiv :-)