Aktuelles 2022


vom IGP-Gebrauchshunde-Sport



In Zeiten von Corona

...dreht sich die Hundesport-Welt immer noch, auf der Suche nach einer neuen Normalität...


26.12.2022

Die wilde Bande grüßt euch herzlich !!!

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und genießt die restlichen Tage des Jahres.

Passt auf euch und eure Fellpfoten gut auf und bleibt oder werdet schnell gesund.

 

****************

Jahresabschluss-Aktivitäten

Mit der Toshi auf Schau

Internationale Ausstellung in Kassel 10. & 11. 12. 2022

Das Event in Kassel war in jeder Hinsicht eine Erfahrung wert. Die erste Int. Ausstellung an der wir, seit Corona teilnehmen. An diese Menschenmengen mussten wir uns wirklich erst wieder gewöhnen. Nicht nur Toshi war von so vielen Eindrücken erstmal erschlagen. Sie hat sich aber nach sehr kurzer Zeit an das Getümmel und die vielen fremden Hunde, Geräusche, Gerüche, den Lärm und tausend Dinge mehr, sehr schnell gewöhnt und sich dann in einer Gemühtsruhe zu uns an die Füße gelegt und am Ring geduldig gewartet. So vielen Menschen ist sie positiv aufgefallen. Nur dem eingesprungenen Richter Nico Kersten, dessen Einstellung zur Note Gut eine etwas befremdliche ist (aus Züchtersicht). Sein Urteil über Etosha war ein G ... wenn er meint...  ;-) Dann wurden auch noch der Bericht und die Urkunde falsch ausgefüllt. Also im Grunde ein Tag für die Tonne. Wir waren gespannt was der Sonntag wohl bringen würde... und haben uns auf der Heimfahrt mit unserer Bande die so brav gewartet hatten, noch einen schönen Spaziergang in den Hessischen Wäldern gegönnt :-)

Der Sonntag ging dann ganz easy weiter. Für mein Toshekind war das jetzt ja schon Routine und wir gingen souverän durch die Einlasskontrolle und  später in den Ring. Da hatte sie nicht so wirklich die Lust am Mitmachen und den Kopf bei irgendwelchen anderen Gerüchen und nicht bei Jens, wie es sonst eigentlich immer ist. Kein Wunder so hochläufig wie sie war ;-))) trotzdem hat sie dem Richter Claus-Peter Fricke Sehr gut gefallen und bekam ein SG 2. Platz :-)

Mit Tüten voll Leckerem haben wir dann, halbwegs zufrieden, die Heimfahrt angetreten.

Unser Wunsch das Wochenende mit zwei SG - Wertungen unsere Zuchtwertung zusammen zu bekommen ist in die Hose gegangen. Aber für unsere Toshi war es eine tolle Erfahrung und für uns wieder einmal die Erkenntnis, das Schau und wir keine Freunde werden. Was muss das muss aber mehr auch nicht ;-)

 

****************

10.10.2022

Schwere Entscheidung

Arica nun auf 3 3/4 Pfoten unterwegs

Manche Dinge passieren einfach und die Konsequenzen muss man hinnehmen, ob es gefällt oder nicht... In diesem Fall gefällt es uns gar nicht unsere liebe Schnuti wieder unters Messer liefern  zu müssen.

Als kleine Malizwergin hat sich das Schnuti beim Toben eine Zehe gebrochen (da war sie vllt. 16 Wo. alt) man konnte daran leider nicht viel machen außer ruhighalten und warten das der Bruch verheilt.

Das Ergebnis, wie so oft bei Brüchen, es hatte sich eine Arthrose gebildet die ihr mehr und mehr Schwierigkeiten (Schmerzen) bereitet hat. Als es scließlich trotz Schmerzmittelgabe keine Linderung gab und sie mehr und mehr in Schonhaltung kam (Gewichtsverlagerung um den Fuß zu entlasten) haben wir den Schritt gemacht und nun die defekte Zehe amputieren lassen. Natürlich nach sorgfälltiger Abwägung der Folgen. Aber auch die Tierärztin, die vorab sagte: "ab ist ab", war nach Sichtung der  Röntgenbilder auch überzeugt das es für Aricas weiteres schmerzfreies Leben die richtige Entscheidung ist.

Also ab ist nun ab, und ab jetzt hinterläßt unsere Süße eine ganz besondere unverwechselbare Spur in unseren Herzen, die 3 3/4 !!!

 

Nun sind wir schon fast in Woche 6 nach der OP und Arica läuft jede Woche besser. Es wird noch ein Weilchen dauern bis sie wieder Vollgas durchstarten kann (das ist übrigens das größte Problem diese Feuerpfote zu bremsen;-) wen wunderts... hahaha). Wir sind sie langsam am Aufbauen und hoffen in einer Woche das GO für den Hundesport zu bekommen.

Aber das wichtigste ist das sie den Schmerz vergisst und merkt das sie auch mit einer Zehe weniger die Welt unsicher machen kann :-)))

Drückt die Daumen das sie bald wieder mit allen zusammen lostoben darf ;-)))

 

****************

!!! XII - 12 - twelve !!!

Joeli vsF  Jo'i  meine Jo

Mein Herzchen meine Wolke mein Traum

Superchampion  Findehund  Supernase

gelernt ist gelernt, Steh an der Pylone...
gelernt ist gelernt, Steh an der Pylone...

17.09.2022

Happy Wurftag Happy Wufftag Happy Birthday

Sooo lang ist's her ... 2014 Fotoshooting für unsere erste RH DM ... ach war das schön...
Sooo lang ist's her ... 2014 Fotoshooting für unsere erste RH DM ... ach war das schön...

Wie die Zeit doch rennt sehen wir an unseren Hunden...

Sie werden einfach viel zu schnell alt...

Im Kopf bist du immer noch die kleine verrückte Malimaus die - doch es war gestern - grad bei uns eingezogen ist...

Man möchte die Zeit einfach anhalten, sagen: du bist alt genug, du darfst so bleiben, für immer und wir werden auf dich aufpassen - immer, so wie du es jeden Tag in deinem Zuhause tust...

Just put a smile on my face ... ja das tust du jeden Tag, auch an den schlechten oder dunklen Tagen einfach immer - 1000 Dank dafür !!!!

Du verstehst die Worte nicht, aber du tust so ;-) und das ist die Magie, du bist einfach du und das macht dich soooo wertvoll, mein wertvollstes Mädel meine Jo'i - für immer...

Bleib noch lange so wundervoll, so magisch, so verschmitzt, so lustig, so neugierig, soooo DA !!!

ILY

 

****************

09.10.2022

Nachtrag

Unsere 1. DMC Schau in Lage So. 21.08.2022

Etosha Pearl V3

in der Zwischenklasse

Arica Sun SG und Dorina Sun SG

in der Offenen Klasse

Nach zwei tollen Tagen in den Niederlanden sind wir mit etwas wenig Schlaf, am Morgen Richtung Lage gestartet, um unsere Mädels einmal auf einer DMC Schau bewerten zu lassen. Das Ergebnis dieser gut organisierten Veranstaltung auf der wir viele liebe Bekannte wiedersehen konnten und unserem Escobar mit Lea (auch ein SG) die Daumen gedrückt haben, seht ihr oben :-) Zwei mal Sehr gut und ein Vorzüglich kann sich sehen lassen :-))) Besonders nach diesen zwei aufregenden Tagen auf der EOO - das unsere Mädels überhaupt am nächsten Tag schon wieder ins Auto wollten, nach den vielen Kilometern die wir an dem WE runtergerissen haben... hahaha...

Ein riesen Spaß war das !!! Und unser Rudel ist einfach Klasse, die machen auch einfach jeden Quatsch mit...  !!!

 

****************

14.08.2022

Ab an die Nordsee ;-)

...und mit Peni und Schnuti bissi Spaß haben ;-)

Und dann ?! Schauen wir noch mal :-)))

Man muss auch mal verrückt sein ;-)

Bald erfahrt ihr mehr ...

 

Der Bericht mit Fotos von der EOO ist da, klick...

 

****************

30.07.2022

! 2 ! Unser Knödel hat Geburtstag :-)

Happy Birthday kleine Dori...

Mein Freigeist Mein Herzchen Happy Dori
Mein Freigeist Mein Herzchen Happy Dori

happy Birthday to you !!! :-)))

Liebes Dorimädel bleib so wild und fröhlich und so wunderbar wie du bist.

Mein Herzensmädchen!!!

Auch wenn uns Corona immer noch flach legt haben wir mit unserer süßen Dorina Sun einen schönen Tag zusammen erlebt :-) Es gab leckeres zu futtern und ein bischen toben auf dem HP (die geplante Trainingseinheit musste doch wegen schwächelns des HF verschoben werden ;(

In Geduld üben sind wir mittlerweile Spitze... hahaha !

Um so mehr freuen wir uns bald zusammen wieder loslegen zu können :-)))

 

 

****************

07.07.2022

Und zack - ist die BSP schon vorbei

Mit einem 11. Platz und vielen Erfahrungen durften wir nach Hause fahren :-)

Bericht und Fotos  - schaut hier ...klick!

 

****************

13.06.2022

Schnuti-Geburtstagsparty mal anders ;-)

Bissi Spaß haben bissi Training - ein perfekter Geburtstag für Schnutimaus
Bissi Spaß haben bissi Training - ein perfekter Geburtstag für Schnutimaus

Wir hatten einen tollen Trainigstag. Und haben mit Spiel, Spaß und Freude bissi den RH-Trainingsstand aufgefrischt :-)))

 

****************

12.06.2022

Happy Birthday süße Schnuti

Hääää??? was... ich???? ... Jaja... ;-)
Hääää??? was... ich???? ... Jaja... ;-)

Alles liebe zu deinem 5. Geburtstag

Jens und seine Arica in Duisburg - Homberg
Jens und seine Arica in Duisburg - Homberg

Natürlich ein ganz besonderer Tag für uns - vor ein paar Monaten hätten wir nicht damit gerechnet das unsere Arica Sun noch bei uns ist. Um so fröhlicher sind wir heute und werden mit ihr und unserer Bande einen schönen Tag genießen :-)))

Bleib noch lange frech, fit und gesund und mach deinem Herrchen gaaanz viel Freude !!!

 

****************

30.05.2022

21. BSD Speziale in Duisburg - Homberg

3 Mädels - 3 Klassen - 3 V :-)))

Und unsere Bande zeigte sich von ihrer besten Seite !

Etosha Pearl bekommt in der Jugenklasse V 1 Anw.Dt.Jug.Ch. VDH - Jugendsieger

Dorina Sun erhält in der Zwischenklasse V 2 Res. Anw.Dt.Ch. VDH und ihre 2. Zuchtwertung

&

Arica Sun läuft mit Jens unter 15 Hündinnen in der Offenen Klasse den Vizesieg

mit V 2 Res.Anw.Dt.Ch. VDH & Res.CAC

Jooo, da macht unser Züchterherz Luftsprünge ... hahaha...

Und weil alle so toll geduldig waren, gings, die Zwerge hatten verdiente Ruhe, mit unseren "Oldys" noch ab an den Rhein :-)

Ja, ein Bad im Rhein das muss doch auch sein ;-)))

Joeli, Arica & Peni haben Spaß am Rhein
Joeli, Arica & Peni haben Spaß am Rhein

 

****************

03.05.2022

Erfolgreiches Schau-Debüt

57. BSB Speziale-Rassehunde-Schau in Helsa Eschenstruht

Sa. 30.04.2022

Etosha Pearl mit SG in der JugendKL.

Dorina Sun belegt Platz 3 mit SG in der ZwischenKl.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-) Dieses mal haben wir uns, nach endlos langer Corona(teilweise Zwangs-)Pause, auf das erste Event überhaupt mit unseren Püppys aufgemacht. Ohne große Ansprüche sollten die beiden Mädels erst einmal Veranstaltungsluft schnuppern und erste Erfahrungen sammeln. Das haben sie auch gemacht. Beide Mädels haben sich von Anfang an benommen als wäre es das normalste der Welt mit über 70 Hunden und vielen Eindrücken konfrontiert zu werden - es war mega, obwohl die letzten Wochen, durch meinen KH Aufenthalt wieder nicht viel passiert war. Jens hat die Mädels zwar gut bespaßt aber die richtige Vorbereitung war leider nicht möglich.

Umso stolzer sind wir auf unser tolles Rudel, sie machen einfach alles mit, sind manchmal anstrengend aber wenn es sein muss spielen sie einfach perfekt mit. Ein Traum.

 

So auch unsere zwei Zwerge :-) Das Toshi und auch Dori haben sich perfekt gezeigt im Schauring, wenn auch (TÄlich gesund) durch diese Mist-Giardien noch etwas sehr schlank, haben sie für ihr einwandfreies Wesen/Temperament eine vorzügliche Wertung bekommen. Das ist uns mehr Wert als jede Platzierung - Die ist oft durch Richtergeschmack beeinflusst, das Wesen ist wie es is - darauf sind wir so soo stolz !!!

Es war ein kalter und langer Tag mit vielen schönen Momenten.

Danke an die Richterin, den Ausrichter und den Verein für die gute Gastfreudschaft.

 

Die ganze Schaubeurteilung findet ihr auf unserer Feuerpfoten-HP klick...

 

 

****************

01.04.2022

Nix April April...

! 1.Wintereinbruch bei der wilden Bande !

Toshis 1. Schnee ;-) läßt sie echt kalt - dann schneit's halt :-)))

Manchmal muss man halt ein bissi länger warten... hahaha...

Und so ging Etoshas erstes Jahr vorbei, mit einem grau/grünen Winter und unser Zwergi konnte bis dato nicht die Freude am Schneeball fangen kennenlernen. Und jetzt wo alles auf Frühling eingestellt ist wird's weiß... rundum eine verrückte Welt...

Immerhin hat es für ein paar schöne Schnee-Fotos gereicht :-)

Da macht der April doch tatsächlich was er will :-)))

 

****************

23.03.2022

Happy Birthday kleine Toshi !!!

16.03.2022

Etosha Pearl feiert ihren 1. Geburtstag

Meine Süßmaus, mein Flausewind, mein Perlchen, Best of Peni !

Wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Zack, ist aus meinem kleinen Zwergi eine kleine Frechmaus geworden :-) Es war ein ganz besonderes Jahr und du hast uns, mit deinem "best friend" Dori, und dem Rest deines Rudels, auch in schweren Zeiten, immer zum Lachen gebracht.

Bleib so wild und frech und wunderbar mit sooo viel Power in deinen Feuerpfötchen.

Mein Goldschatz

...und na klar die ganze Bande feiert mit ;-)

Gartenparty auf Mali ;-)

17.03.2022

! Happy 11 1/2 Year meine Jo'i !

Ja, in dem Alter darf man auch die halben Jahre feiern :-)

Liebe Joeli bleib noch lange munter und froh wie die Maus im Haferstroh :-)))
Liebe Joeli bleib noch lange munter und froh wie die Maus im Haferstroh :-)))

 

****************

Im Januar 2022

Rücksichten Einsichten Aussichten

Nachdem das letzte Jahr für uns schlimmer und trauriger geendet ist als es angefangen hat, müssen wir wirklich erst die vielen traurigen Ereignisse verarbeiten. Dabei helfen uns natürlich die schönen Momente bei der Aufzucht unserer Würfe und die vielen schönen Nachrichten rund um unsere Welpen-Familie.

Auch unsere wilde Bande gibt uns so viel Kraft, und läßt uns, den großen Stress und die Angst um unsere Jo'i und der süßen Schnuti-Mami mit ihren Babys, vergessen. Auch der Spaß den uns unsere Zwerge Dori und Toshi bereiten (auch wenn es manchmal anstrengend ist) hilft die Geschehnisse zu verarbeiten.

Unsere Einsicht hieraus ist bis auf unbestimmte Zeit anderen den Wahnsinn rund um die Zucht zu überlassen...

Auch wenn dabei das Herz zerreißt, die Liebe zu den Welpen bleibt !!!

 

Auch an dieser Stelle möchten wir ALLEN die uns, in der schweren Zeit, die uns unser süßer F-Wurf bereitet hat, so hilfreich zur Seite standen ein ganz ganz liebes DANKESCHÖN sagen !!!!

Wie, sei es mit Hilfsangeboten, Geschenken, Gesprächen, gutem und wertvollem Rat, auch großem Verständnis unserer Welpenkäufer und vielem mehr, versucht wurde uns zu unterstützen, uns Mut und Kraft zugesprochen wurde, hat uns so sprachlos und dankbar gemacht...

Es ist sooo gut zu wissen das es in der Not doch auch immer ein Licht gibt !!!

 

... einfach mal Hund sein, auch wichtig ;-)
... einfach mal Hund sein, auch wichtig ;-)

 

Auch unsere "Wilden" haben im letzten Jahr so viel wegstecken müssen und eine unglaubliche Geduld bewiesen das wir ihnen in diesem Jahr ganz viel Zeit, Freude und Zusammensein mit vielen tollen Erlebnissen wiedergeben möchten.

Wir sind schon wieder fleißig ins Training gestartet und freuen uns riesig vllt. die eine oder andere schöne Prüfung oder Schau mit ihnen zu meistern.

Auch freuen wir uns (wenn Corona nichts dagegen hat) viele liebe Sportkammeraden an dem einen oder anderen Ort wiederzusehen...

Wir sind gespannt auf die hoffentlich schöne Zeit, die da kommen darf, und werden euch hier weiterhin gerne berichten :-)))

Schaut hier gerne ab und an mal rein, wir freuen uns :-)))

 

****************

04.01.2022

Wir wünschen euch

Ein frohes glückliches und gesundes Neues Jahr

Zusammenhalt Kraft Mut Stärke wie es ein Rudel hat
Zusammenhalt Kraft Mut Stärke wie es ein Rudel hat

Rückblick auf die Ereignisse vom letzten Jahr