Aktuelles aus 2016



20.11.2016

Nachtübung der OG Wadersloh

Der etwas andere Abendspaziergang :-)

am Fr. 18.11.2016

Am vergangenen Freitag fand in Wadersloh wieder die alljährliche und diesmal sehr gut besuchte Nachtübung statt. Und wieder hat sich die OG tolle Überraschungen für die vielen buntgemischten Teilnehmerhunde ausgedacht.

Auch wir waren in diesem Jahr kurzentschlossen dabei und haben es nicht bereut, auch wenn wir uns bis auf die Unterwäsche durchnäßt auf den Heimweg machen mußten - der Wettergott konnte es nicht lassen zwischenzeitlich ein Unwetter auf die Runde zu schicken, mit Blitz und Donner war alles dabei ;-)

Auch die Überraschungen die sich die OG wiedermal einfallen ließ, hatten es insich, da gruselte es nicht nur den Hunden :-)

Joeli und unser Ikon kamen voll auf ihre Kosten und haben viele "böse Männer" das fürchten gelehrt ;-)) Penila wollte gerne durfte aber nicht wegen der anstehenden Prüfung am folgenden Tag - aber im nächsten Jahr ist sie garantiert wieder dabei.

 

Vielen Dank an die OG und besonders den Helfern die bei Wind und Wetter durchgehalten haben für dieses tolle Event, es hat wiedermal einen riesen Spaß gemacht.

Wie gewohnt gibt's auch hier noch ein paar bildliche Eindrücke...


05.09.2016

Penila's 3. SG ist sicher - Ziel erreicht!

BSB Speziale in Gelsenkirchen

04.09.2016 Windhund - Rennverein

Gestern haben wir Penila zum dritten mal, auf der Herbst-Speziale des BSB, ausgestellt. Unter dem belgischen Zuchtrichter Firmin Aertgeerts hat sich unsere "kleine" wieder herforragend präsentiert. Dem Richter gefiel vor allem ihre Ausgeglichenheit, da sich doch so mancher Hund recht hektisch verhalten hat.

 

Von insgesamt 7 gemeldeten Mali-Hündinnen in der Offenen Klasse

haben wir den 3.Platz belegt mit der Formwertnote SG.

 

Das Ergebnis freut uns um so mehr da wir unter diesem Richter schon GANZ andere Erfahrungen gemacht haben. Einen kleinen Haaken gab's aber doch  - Peni's Temperament gab es beim laufen zu bestaunen, nur leider war an traben nicht zu denken.

 

Hier die ganze Beurteilung:

2 Jahre kompl. Scherengebiss, etw. zu ausgeprägte Jochbeine, mittelgroß, schöne Farbe und Textur, gute Maske, leicht konkaver Nasenrücken, gute Nacken-Rückenlinie, gute Winkelungen etwas fein im Bein, zu wenig Unterkiefer, sehr gutes Temperament gut vorgestellt, läuft nicht richtig, springt.

Dies war die letzte Hürde die wir erfolgreich meistern mußten um Penila's Zuchtzulassung zu beantragen :-))) 

da kann man schonmal vor Freude "hüpfen" !!!


Aug./Sept. 2016

Neuer Look

Wir  haben unsere Homepage in diesem Jahr neu gestaltet/verändert und freuen uns euch

unsere "wilde Bande" jetzt im neuen Look präsentieren zu können.


28.08.2016

vom 26.-28.8.2016

Wieder war es soweit - auch in diesem Jahr hat sich die Fahnder-Familie auf ein gemütliches Wochenende bei überdemensional heißen Temperaturen im schönen Olsberg-Helmeringhausen, zusammengefunden.

 

Es waren drei tolle (Urlaubs-)Tage an einem ja schon bekannten, aber immer wieder traumhaften Veranstaltungsort.

Einfach schön euch alle wiedergesehen zu haben zum schnacken und Spaß haben. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Petra und Hubert die dieses Wochenende für uns möglich gemacht haben. Ein Dank natürlich auch an Moni und Jürgen für das Abseiltraining und an Uli für's Bogenschießen - es war ein Erlebnis...

 

Wir freuen uns schon riesig auf's nächste Treffen und sind schon gespannt darauf wo es stattfinden wird und hoffen das uns nichts "dazwischen" kommt .-)

Diesmal waren wir etwas Fotofaul aber ein paar Bilder gibt's doch noch...

 

Impressionen

 


04.08.2016

Es tut sich was...

Zum Jahresbeginn haben wir euch einiges Neues von uns, für dieses Jahr, versprochen.

Hundesportlich war es schon recht spannend...

jetzt wollen wir unsere Homepage neu gestalten/verändern und an dieser Seite einige Zeit arbeiten um euch "die wilde Bande" dann im neuen Look zu präsentieren.

 

Wir sind schon sehr gespannt wie das neue "Outfit" bei euch ankommen wird...

 

Deshalb bitten wir um euer Verständnis für zeitweilige Unannehmlichkeiten. Bitte nicht wundern wenn hier demnächst nicht alles erreichbar bzw. verfügbar ist... wir arbeiten dann dran :-)

 

Also bleibt neugierig... :-)

 


22.05.2016

Unsere kleine Perle ist Begleithund

Penila besteht sicher die BH

Am Samstag dem 21.05.2016 fand die OG-Prüfung der OG Bornholte - Varensell, auf dem Vereinsgelände der OG Rietberg, bei strahlendem Wetter statt.

 

Die erste Prüfung ist immer besonders aufregend mit einem jungen Hund, doch Penila war auf den Punkt dabei. Unter den fairen Augen des Leistungsrichters R. Zöllner hat sie alle Prüfungsteile souverän gemeistert - bis auf das Vorsitzen das sie geklaut hat und direkt in die Grundstellung gelaufen ist ;-) wie damals die Halbschwester :-))

Wir freuen uns riesig...

Nun kann Peni's Sporthund-Leben beginnen.

Auf geht's...


01.05.2016

Penila zeigt Zahn ;-)

BSB Speziale am 30.04.2016 in Bebra

Gestern haben wir unsere Penila auf der Spezial-Zuchtschau des BSB in Bebra, unter dem Zuchtrichter Thomas Nallin, vorgestellt.

Unter der Katalognummer 44 ist Penila mit 5 weiteren Hunden in ihrer Altersklasse, der Zwischenklasse, angetreten.

Auch an ihrer zweiten Schauteilnahme hat sie sich wieder hervorragend verhalten und wunderbar mitgemacht. Selbst die Zahnkontrolle durch den Zuchtrichter war kein Problem.

Belohnt wurden wir dann mit einem

3. Platz und der Formwertnote SG


Hier die ausführliche Bewertung:

 

23 Monate alte feminine Hündin, etwas länglich im Körper, ein wenig kräftiger Kopf, korrekte Maske, mittelgroße Ohren etwas breit in der Basis, dunkle mandelförmige Augen, stark entwickelte Vorbrust, im Verhältnis zum Körper etwas kurzer Hals, Winkelungen vorne u. hinten korrekt, Korrekte Oberkörperlinie, Untere ein wenig aufgezogen, kurze Kruppe, etwas weiches Haarkleid von kräftiger dunkelroter Farbe, schöne Textur, gleichmässiges Gangwerk, freundliches Verhalten, Hündin von sehr gutem Gesamttyp.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung an einem traumhaften Veranstaltungsort, dem Gelände des Sportanglervereins Bebra, bei perfektem Wetter und vielen netten Begegnungen.

Auch der Züchterabend am Freitag mit dem Vortrag über Neonatologie (Physiologie und Erkrankungen bei neugeborenen Hundewelpen)

der Referentin Dr. Carola Urhausen (TiHo Hannover) war sehr aufschlußreich mit einigen wichtigen Erkenntnissen für uns.

...Gerne wieder !!!


20.04.2016

VDH Seminar am 16./17.04.2016

Mutterhündin & Welpe -

zur Biologie, Betreuung und möglichen Störungen

Die Teilnahme am obig genannten Seminar, im Kongreßzentrum in Dortmund, am vergangenen Wochenende war ein außerordentlich informatives Event für alle Züchter und Zuchtinteressierten, das einen fundierten Einblick in den Zuchtablauf vermittelt hat.

Der Referent Prof. Dr. Hartwig Bostedt (Uni Gießen) konnte in sehr gut verständlicher Weise das komplexe Geschehen vermitteln und hat alle anfallenden Fragen geduldig beantwortet.

 

Allen die sich für den Bereich Zucht interessieren, kann ich diese Weiterbildung sehr empfehlen!!!


08.03.2016

Die Prüfungssaison beginnt

Joeli ist fit für die RH2 FL-A

Nach langer Trainingspause und schwerer Abschiedszeit wollen wir jetzt positiv nach vorne schauen und am Sonntag dem 13.03. 2016 an der Ortsgruppenprüfung in Delbrück teilnehmen.

mehr zur Prüfung findet ihr oben unter RH-Sport...


im Frühjahr 2016

Spannende Neuigkeiten

haben wir für dieses Jahr geplant...

Es wird nicht nur hundesportlich interessant bleiben. Worum es sich im einzelnen handelt könnt ihr hier demnächst erfahren.

Wir werden euch bald möglichst berichten...

Also bleibt neugierig :-)


...wer mag stöbert noch ein wenig in alten Erinnerungen im Archiv!