Aktuelles vom Obedience


01.12.2018

Joeli & Penila's 1. Hallenturnier

Hallen - Obedience des GHSV Lage

Ausgerichtet beim RV Hörste am Sa. 24.11.2018

Nach der Siegerehrung: Joeli & Penila hübsch gemacht :-)
Nach der Siegerehrung: Joeli & Penila hübsch gemacht :-)

Penila erläuft ein V 1. Platz

Joeli bekommt ein G 4. Platz

Zum Saisonende hat sich (wieder kurzentschlossen) für meine Penila ein Startplatz in der OB Beginner ergeben. Und auch meine Joeli konnte trotz voller Prüfung in die OB1 noch reinrücken. So sind wir letzten Samstag mit unserer ganzen Bande Richtung Hörste gestartet um ein wenig Reithallenl(d)uft zu schnuppern ;-)

Für meine Mädels war es die erste Prüfung in dieser ungewohnten Atmösphäre, aber wie gewohnt hat es sie beide nicht im geringsten verunsichert. Leider hatte ihr Frauchen einen denkbar unguten Tag erwischt, was es meinen beiden Herzchen nicht gerade leicht gemacht hat...

OB 1 Gruppenübung im Sitz
OB 1 Gruppenübung im Sitz

Zuerst mußte meine Joeli ran und hat versucht Frauchens schlechten Tag so gut es ging aufzufangen - dabei kam für uns ein "G" und der 4. Platz heraus durch einen Nullwert bei der Distanzkontrolle... egal ich hab mich besonders über die "Box-Übung" gefreut die diesmal auf Anhieb geklappt hat - unsere Zitterübung ;-) hat sie sooo schön gemacht :-)))


Meine "kleine" Penila war dann direkt nach der Mittagspause mit der Gruppenübung und anschließender Einzelprüfung dran. Obwohl ich zuerst überlegt hatte mit ihr gar nicht mehr an den Start zu gehen (wegen meinem schlechten Tag) hab ich mich dann doch überreden lassen. Und so gingen wir mit schlechtem Gefühl die Mission "V" an um evtl. doch im nächsten Jahr in der OB1 starten zu dürfen.

Und was soll ich sagen !? - Es hat geklappt ;-) niemals hätte ich an diesem Tag damit gerechnet und hab mich im nachhinein riesig gefreut, wie souverän meine Peni mit meiner "Laune" umgegangen ist und ihre Aufgabe einfach erfüllt hat. Und das nach wirklich kurzer Prüfungsvorbereitungszeit  nach ihrer "B"-abypause". Besonders in der Gruppenübung hat sich ihre sichere Ablage bestätigt :-))) Ja und auch das "Box"-Training hat sich ausgezahlt,  zielstrebig hat sie diese Übung gemeistert und auch alle anderen Aufgaben bestanden. Sicher gibt es an der einen oder anderen Kleinigkeit etwas zu feilen aber wir freuen uns über unser knappes "V" mit 257,5 Punkten und dem 1. Platz :-) Somit hat nun auch Penimausi die Qualifikation für die Klasse 1 - juhuuuu !!!


Penila ...
Penila ...
in der Ablage ...
in der Ablage ...
absolut sicher - freu!!!
absolut sicher - freu!!!

Insgesamt muß man sagen, war die Richterin Frau Dr. Beckschulte (DVG) gleichbleibend korrekt und hat jedes Fehlerchen bemerkt, sodas man die Punkte die sie vergeben hat auch verdiente. Es wurde die ganze Prüfung ausführlich besprochen und sie hat allen noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gegeben - Danke dafür :-)

Auch dem GHSV Lage ein dickes Dankeschön !!! für die tolle Veranstaltung und reibungslose Abwicklung dieses für euch sicher anstrengenden Prüfungswochenendes. Es war ein schöner Tag und eine tolle Erfahrung für unsere Bande :-)))





27.05.2018

1. Doppelstart für mich mit 2 tollen Malimädels = 3. Platz für beide :-)

OB-Prüfung 26.05.2018 PHV Paderborn

Joeli läuft im OB1 ein V mit 266,5 Punkten

Penila besteht die Beginner mit SG 240,5 Punkten

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

Dieser Spruch hat sich gestern wieder bewahrheitet... und schon wieder liegt ein wunderschöner Prüfungstag hinter uns... und schon wieder können wir mächtig stolz auf unsere Bande sein :-)))

Bei Temperaturen jenseits von "gut und böse" und mindestens 30°C im Schatten war es wahrlich keine leichte Prüfung, zudem die Klasse 1 in der Mittagshitze führen mußte und Penila als letzte Starterin der Prüfung, wegen ihrer Läufigkeit, die Beginner gegen Nachmittag absolvieren mußte. Aber beide Mädels haben ihren Kämpfergeist gezeigt und eine wirklich tolle Prüfung gelaufen.

Für die Gruppenübung gab es für Joeli die Höchstpunkte, leider war die Box an diesem Tag für meine Jo'i das "nie gehört-Komando" das nach drei Versuchen dann doch noch erhört wurde :-))) dafür gab' s verdiente 0 Punkte :-( nun ja, was soll's... dafür hat sie alle anderen Übungen so toll gemeistert, da kann man einfach nur glücklich sein !!! Zur Belohnung gab es ein Vorzüglich mit 266,5 Punkten, die Startberechtigung in der Klasse 2 und den 3. Platz :-)))

 

Foto-Eindrücke von Joeli's OB 1 ...

Siegerehrung Klasse 1
Siegerehrung Klasse 1

Penila hat bei ihrem 1. Start bei einem Obedience Turnier, trotz langer Wartezeit, ihre wahre Stärke gezeigt. Egal was passiert und egal bei welchem Wetter ist sie auf Komando und mit Feuereifer dabei. In der Gruppenübung hat leider ihr Frauchen ein paar Punkte verschenkt - man lernt halt nie aus... und als es danach, nach kurzer Erfrischung, an die Einzelübungen ging, hat sie es ihrer großen Schwester gleich getan, und die Box EINFACH NICHT GEFUNDEN ;-) Auch die Pylone wollte sie zum Schluß erst nicht umlaufen und dann hat auch noch Frauchen Mist gebaut und sie ein zweites mal in die Grundstellung gerufen... hm ??? Das waren dann 2 mal 0 und restliche 240,5 Punkte mit Wertnote SehrGut und Akz. OB Beginner, 3. Platz... Juhuu !!!

Bestanden ist bestanden und die Punkte können sich doch sehen lassen :-)))

Insgesamt gesehen war es ein super 1. Lauf für meine "Kleine" und mit ein bischen Übung wird das nächste V nicht lange auf sich warten lassen :-)))

 

Foto-Eindrücke von Penila's OB Beginner ...

Siegerehrung  Beginner Klasse
Siegerehrung Beginner Klasse
Zuhause "ging" dann die Box - Hahaha...
Zuhause "ging" dann die Box - Hahaha...

Auch unsere kleine Arica-Schnuti durfte Prüfungsatmosphäre schnuppern und hat sich alles ganz genau angeschaut, die eine oder andere Pommes abgestaubt und fand den Tag ganz super spannend bis sie todmüde in ihrem Körbchen lag ;-)

Vielen herzlichen Dank dem Ausrichter PHV Paderborn der eine perfekt organisierte Prüfung auf die Beine gestellt hat. Und meinen größten Respekt an die Richterin Helma Spona und die Ringstewards und Helfer, die den ganzen Tag bei fast unerträglicher Hitze auf dem Platz ausgeharrt haben. Top Job !!!

Der PHV Paderborn richtet auch Anfang September 2018 ein Obedience Turnier aus. Wer möchte merkt es sich schon einmal vor. Wir können eine Teilnahme sehr empfehlen!!!





25.05.2018

Penila und Joeli starten beim OB Turnier

Joeli & Penila
Joeli & Penila

Penila's 1. Start in der Beginner

und Joeli's 2. Versuch in der OB1

OB Turnier und LM am 26. & 27.05. 2018 beim PHV Paderborn

Nach der RH DM kurz entschlossen - da beim PHV in PB noch einige Startplätze frei waren - haben wir unsere beiden Mädels ein bischen im Obedience antrainiert und starten nun am Samstag mit Joeli in der Klasse 1 und Penila in der Beginner Klasse :-)

Beide Mädels sind supergut in der UO drauf und es sind nur ein, zwei Übungen die in der Kürze der Zeit noch nicht abgesichert sind ;-)

Wir lassen uns einfach überraschen was Samstag passiert und freuen uns nun auf einen schönen Tag mit netten Leuten und viel Spaß mit unseren Hunden.

Da Penila ja seit gestern läufig ist, freut es uns besonders das wir diesen kurzfristigen Schritt gemacht haben. Sie wird ja evtl. dann durch ihre Trächtigkeit (wir hoffen drauf!!!) eine gewisse Zeit eine Prüfungssperre haben... im Sinne des Hundes aber zum "Leid" der Zuchthündinnenbesitzer...

 

Wie das Abenteuer morgen ausgeht erfahrt ihr hier später... Daumen drücken erwünscht ;-)))