Aktuelles vom RH - Sport


06.05.2018

Das "Triple" ist perfekt !!!

Joeli rockt die Fläche A auf der VDH RH DM 2018 in Leipheim

Das Schild ist ein freundliches Geschenk der OG Leipheim
Das Schild ist ein freundliches Geschenk der OG Leipheim

- 3 x Top Herne 2016, Herne Wanne 2017, Leipheim 2018  -

Ein unglaubliches 3. mal Sieg in der Fläche A

Suche A: 182 P. SG / UO und Gew. B: 93 P. SG

Gesamt: 275 P. SG  1. Platz

Überglücklich und sehr zufrieden sind wir wieder Zuhause angekommen. Und wieder liegt ein aufregendes ( im warsten Sinne des Wortes ) Abenteuer hinter uns.

Der diesjährige Start auf der Deutschen Meisterschaft war anscheinend für viele Hundesportler überschattet von kurzfristig ( nach Meldeschluß ! ) angekündigten Doping-Kontrollen VDH-seits.

Das Resultat waren fast 25 % genauso kurzfristiger Ausfälle bzw. Absagen im Starterfeld, sodas schlußentlich nur insgesamt 64 statt 82 Teams an den Start gingen. Wann zuvor hatte es eine so große Ausfallquote gegeben?

Da stellt sich die Frage "muß DAS sein?" bei einer ohnehin nicht ganz vollen Veranstaltung...

 

Trotzdessen hat der Veranstalter, die OG Leipheim, eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. UND es wurde wieder hervorragender Hundesport geboten.

Auch unsere Joeli war wieder mit Feuereifer dabei. Als letzter Aufruf bei der Auslosung blieb für uns ein goldenes Blumentöpfchen mit der Losnummer 1 ... sollte das schon ein Zeichen sein !? :-)

Wie gewohnt ging es dann am 1. Tag dem So. 29.04. ins Suchgebiet und wie sich später rausstellen sollte " hatte es dies in sich "...

Vorab als Fläche B - Gebiet gedacht war dem Richter das zu klein, sodas kurzerhand getauscht wurde und der Fläche A - Wald zur Fläche B wurde und umgekehrt... nunja !?...

Bei sonnigem aber auch recht windigem Wetter ging es, vom Richter in die Aufgabe eingewiesen, pünklich ab in den Wald.

Joeli wuste sofort worum es geht und ist wie gewohnt in einem Affenzahn ihrem Auftrag nachgekommen. Selbständig und zielsicher hat sie sich durch einen mit Pollen und Brombeerdornen übersähten Wald gekämpft und die 1. Versteckperson sicher verbellt. Kurz nach dem 2. Ansatz auch die 2. Vermisste gefunden - mitten im tiefsten "Dornröschen-Busch". Aber auch durch Dornen läßt sich meine Supernase nicht abhalten und ist zielstrebig zur VP gelangt - anders als ihr Frauchen das schon Schwierigkeiten hatte sich zu ihrem Hund durchzukämpfen ;-)

Zum Schluß wollte der LR noch eine Kurzanzeige von uns sehen um Joeli's Verhalten am Opfer beurteilen zu können und dann gab es 182 P. ein sehr gut für unsere Arbeit :-)

Somit war der erste Teil unserer Mission Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen. Am darauf folgenden Mo. 30.4. ging es dann vormittags weiter für uns mit dem 2. Teil der Prüfung, der UO und Gewandtheit. Gerichtet von LR Friedrich Reichert der, Aufgrund der geringen Meldezahl in Klasse A für beide Teile der Prüfung eingeteilt wurde, und diese sehr fair bewertet hat.

Die 9 Übungen der UO haben es ja bekanntlich "in sich", aber Joeli hatte einen guten Tag und so konnten wir bis auf ein paar Kleinigkeiten und ein G für die Freifolge, alle Übungen mit sehr guter Bewertung abschließen. Für Tunnel, Tragen und Übergeben und die Ablage gab es diesmal ein vorzüglich :-))) insges. die Note SG und 93 Punkte als Belohnung. Unsere bisher beste UO :-)))

Das hieß, nachdem unsere Mitstreiter ( die alle eine gute UO zeigen konnten aber leider in der Suche einige Schwierigkeiten hatten ) gestartet waren... 1. Platz für Joeli :-)))

An dieser Stelle von uns "Herzlichen Glückwunsch" allen erfolgreichen Teams !!!

Ein riesen Dankeschön allen die uns im Training als Versteckperson zur Verfügung standen und dir mein lieber Jens für deine Geduld und Unterstützung  :-)

Besonders gefreut hat es uns das sich ein Ausrichter gefunden hat, der diese Veranstaltung FÜR UNS ALLE in diesem Jahr ausgerichtet hat. Ein besonderer Dank deshalb an Walter Hoffmann als VDH Obmann für das Rettungshundewesen, sowie an die Mannschaft der OG Leipheim, es hat uns sehr viel Freude bereitet dabei gewesen zu sein - es war TOLL !!!  DANKE !!!

Schön war es auch wiedermal viele, uns bereits bekannte Gesichter, wiederzusehen für viele nette Gespräche - wir hoffen wir sehen uns bald wieder ...

Nun noch ein paar stimmungsvolle Bilder von der Siegerehrung, das lange Warten hatte sich gelohnt:

Auch unser Rest des Rudels hat sich vorbildlich benommen und die Mädels durften mit uns ins Hotel, für Arica ein besonderes Abenteuer - ihre ersten Übernachtungen in der Fremde. Und dann hatte sie gleich am ersten Prüfungstag ihren ersten Einsatz auf der DM ... sie durfte mit Jens und einigen anderen anwesenden den Wald wildfrei machen und Verleitungsspuren laufen ;-))) das war ein Spaß !!!

meine Fan's am Suchgebiet
meine Fan's am Suchgebiet
Im Hotel: Arica, Joeli & Penila
Im Hotel: Arica, Joeli & Penila
morgendliches Futterfassen
morgendliches Futterfassen
Arica in den Trümmern
Arica in den Trümmern

Alle Ergebnisse hier:





27.3.2018

Joeli und die VDH RH DM

Die Anmeldung zur 13. Deutschen Meisterschaft der Rettungshunde (Intern.) ist raus :-)

Joeli vom schnellen Fahnder ist das 4. mal dabei,

und es gibt wieder ein Ziel zu erreichen ;-)

Ja es ist bald wieder soweit und wir können uns auf machen zu den Bayern nach Leipheim in der Nähe von Ulm, um ein weiteres mal in der Fläche A unseren 1. Platz zu verteidgen :-))) Joeli hat einen hervorragenden Trainingsstand und wir haben wie immer, schon die letzten Wochen genutzt um uns auf diese besondere Prüfung vorzubereiten.

Wir freuen uns schon sehr die einen oder anderen Mitstreiter wiederzusehen. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft ist ein bunt gemischtes Starterfeld vertreten die 82 Meldungen setzen sich wie folgt zusammen:

82 Teams aus 6 Ländern, vertreten sind 17 Organisationen und 18 verschiedene Hunderassen... das läßt auf großartigen Hundesport hoffen :-) Wir sind schon sehr gespannt wie es dieses mal ausgehen wird...

Hier der Link zur Teilnehmerliste

Daumen drücken kann niemals schaden und ist natürlich wie immer erwünscht :-)))

Mein Wunsch in diesem Jahr auch mit Penila teilzunehmen wird leider noch nichts, da wir zum Meldeschluß die erforderliche Prüfungsklasse mit ihr noch nicht ablegen konnten... die Vorbereitungen laufen aber für ihre RH A Prüfung  - wie heißt es doch so schön:

"Gut Ding braucht Weile" ...  und die nächste DM kommt bestimmt ;-)

 

Weitere Info's folgen...





16.01.2018

13. VDH RH DM 2018

...wirft schon jetzt ihre Schatten voraus...

Den Link mit allen Info's zur Veranstaltung findet ihr auf der sehr gelungenen, offiziellen Internetpräsenz :

http://www.sv-og-leipheim.de/dm2018.html