Aktuelles vom RH-Sport


Nachtrag 15.03.2024

Juhuuu... Wir haben zwei Supernasen :-))

Arica Sun und Tochter Dorina Sun zeigen einen vorzüglichen Einstand in der Flächensuche

SV OG RH-Prüfung in Wiedenbrück am 17.02.2024

LR Andreas Quint SV RH Bundesbeauftragter

Trotz weiter Anreise - gut gelaunt und professionel gerichtet
Trotz weiter Anreise - gut gelaunt und professionel gerichtet

Früh im Jahr nahm die Prüfungssaison ihren Anfang. Nach unserer Pause im Dez. bedingt durch den Verlust unserer Joeli und folgend einem ansteckenden Husten unserer wilden Bande war die Vorbereitung dann doch etwas knapp bis Februar. Die Wochen rasen ja einfach dahin und kleine Unsicherheiten in der UO/Gew. ließen sich dann speziell bei meinem Dorikind doch nicht so schnell ausbessern und festigen vor dem Start. Bei Arica war leider ein bischen Pech im Spiel - aber dazu gleich mehr. So ist das manchmal... im nachhinein sind wir aber froh diese Erfahrung gemacht zu haben und trainieren nun an unseren Baustellen weiter ;-)

Aaaber, sooo schlecht war es dann doch nicht wie es das Gefühl einem manchmal suggeriert ;-)

Akz. für Arica Sun A:98 V B:85 SG Ges:183 SG

Akz. für Dorina Sun A:96 V B:80 G Ges: 176 G

So schöne Erinnerung!
So schöne Erinnerung!

 

 

Vom ganzen Ablauf des Prüfungstages kann man sagen, es war eine wirklich schöne RH Prüfung!

Alle Teilnehmer konnten mit bestandenen Prüfungen, und teilweise mit vorzüglichen Leistungen!! gut versorgt und zufrieden, die Heimreise antreten :-)))

In der Suche, in einem ziemlich mit unbeliebten Dornensträuchern gespicktem Waldgebiet, haben die beiden Mädels beide ihr Temperament ausgepackt und dem Richter das Leuchten in die Augen gebracht... hahaha... Feuerpfoten halt ;-)))

Die Punktabzüge gab es nur für unser Verhalten im Gelände. Das haben wir uns ganz allein zuzuschreiben... ups...( sind dann doch schon etwas länger raus aus der Materie, oder besser noch nicht richtig drin, in der für uns immer noch "neuen" PO ;-)  ) Aber man lernt ja jedes mal dazu !

UO/Gew. - los geht's...
UO/Gew. - los geht's...

Wieder zurück am Prüfungsgelände ging es dann zügig weiter mit der UO/Gew., in der Jens und seine Arica Schnuti glänzten :-)

Es sah so richtig gut aus, alle Übungen hat sie konzentriert und ordentlich gemeistert. Es war sooo schön anzusehen :-)

Ein "fast" perfektes Team !!!
Ein "fast" perfektes Team !!!

Da war dann nur noch die Ablage, das sollte für die Feine kein Problem darstellen - und, die Betonung liegt auf NUR, da lag das Problem. Oder besser da lag es nicht mehr... hahaha... Arica, bis Dato völlig schussgleichgültig, springt nach dem zweiten Schuss auf und will zu Jens durchspurten, er gibt ihr direkt das Kommando Platz!, sie schmeißt sich hin und liegt bis zum Abholen ruhig nieder, nur leider ausserhalb des erlaubten Bereiches von drei Hundelängen. Zack 10 Punkte weg... und wieder der Beweis, der Spruch "Das hat sie noch nie gemacht" hat seine Berechtigung ;-))) So schade... wäre sonst sicher ein gesamt V geworden... Ich hätt's den beiden soooooo gewünscht !!! Aber Jens ist auch so mit dem Süßschnuti sehr zufrieden und stolz auf sein Mädel !!!

Als es dann an den Start mit meinem Dorikind ging merkte ich schon bei der Vorbereitung das sie (vllt. durch die Zeit des Wartens) nervlich etwas drüber war. Die Versuche sie auf die folgende Arbeit einzustellen waren nicht so erfolgreich und so ging es leider schon am Anfang nicht so los wie ich es mir gewünscht habe.

Man lernt seinen Hund erst richtig kennen und einschätzen wenn man sich vor neue Aufgaben stellt. So souverän sie im Gelände gearbeitet hat war es leider dann auf dem Platz noch nicht. Mit der Erkenntnis eines Grundlagenfehlers und das es auch für Dori demnach etwas zu früh ist kam dann meine Aufregung dazu, als ich merkte das mein "kleines" Dori gar nicht bei mir ist, was sie sicher verunsichert hat. Und schon war der Teufelskreis im Gange...

Da heißt es weiter üben, üben, üben...

Mit 80 erkämpften Punkten in UO/Gew. bin ich trozdem stolz auf Klein-Dori, noch nicht ganz glücklich aber doch zufrieden unser Ziel des Akz. RH FL-V  erreicht zu haben :-) Das geht deutlich besser ;-) Und/aber die Ablage war für meine "Klene" und Schnutis Tochter so gar kein Problem und blieb ohne Beanstandung ;-)))

Einen herzlichen Dank an den LR Andreas Quint, der die Situation und den Hund richtig eingeschätzt hat !!!

In dem Sinne - Nach der Prüfung ist vor der Prüfung !!!

Allen anderen Teilnehmern und Helfern einen herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön !!! Gerne wieder !!!

 

 

****************

13.02.2024

Mit RH-Fl V ins Prüfungsjahr


Nun ist es schon bald soweit und wir starten auch in diesem Jahr mit unseren "Wilden" wieder ins Prüfungsgeschehen.

Am kommenden Samstag dürfen Arica und ihre Tochter Dorina - unsere beiden Sonnenkinder -  zeigen was suchtechnisch in ihnen steckt :-))

Wir starten mit ihnen in der ersten Stufe der Flächensuche und sind schon suuuuper gespannt wie sie die Herausforderung unter dem RH Leistungsrichter Andreas Quint meistern werden...

 

Meine Toshi muss auf ihren ersten Einsatz noch ein wenig warten, da sich kurz vor knapp doch ein paar blöde Fehler eingeschlichen haben die mir gezeigt haben das es für die 1. Prüfung doch noch etwas Trainingszeit benötigt. Grundsätzlich stelle ich keine meiner Hunde vor Aufgaben denen sie noch nicht gewachsen sind. Das ist unserer Meinung nach dem Tier gegenüber nicht fair und so habe ich volle Aufmerksamkeit auf meiner feinen Dori die mit ihrer Arica-Mami wetteifern darf :-)) Das wird ein Spaß... hoffen wir das das Wetter hält ;-)

 

Bis dahin, entspannt zum Wochenende... weiter gehts dann bald hier :-)

 

****************

Hier gibt es die neuesten Infos zu unserer Rettungshundearbeit und den Aktivitäten rundum.