Aktuelles vom Obedience 2022


09.10.2022

Nachtrag

EOO 2022 in Rotterdam

Wir waren dabei - einfach toll !!!

Zwei tolle Tage, mit etwas langwieriger Anfahrt, aber einem Top Veranstaltungsgelände durften wir erleben.

 

Mit Arica Sun und Penila haben wir uns für den Start qualifiziert und sind mit positiver Einstellung in das Abenteuer 1. Auslandsprüfung gestartet.

Es war seit langem das erste Übernachtungs-Event für unsere ganze Bande seit Corona die Welt im Griff hat.

 

Natürlich war es sehr aufregend für alle den Ort und das Umfeld zu erkunden und eine Nacht im Anhänger zu verbringen - das haben unsere "Klenen" bisher noch nicht gemusst fanden es aber ganz OK ;-) kein Wunder nach so vielen Eindrücken des Tages.

Püfungstechnisch war es auch ein Erlebnis von hochkarätigen und bekannten Leistungsrichtern beurteilt zu werden.

Die Peni war auch wieder ganz bei mir und hat eine schöne Prüfung gelaufen. Leider haben sich auch dieses maL ein paar Fehlerchen eingeschlichen zB. mit einer 0 in der Box (die hatte sie einfach nicht auf dem Schirm) aber wir haben uns zum letzten Start gut verbessert und die neuen Orte machen ihr mal rein gar nix aus :-) Es macht immer wieder einen riesen Spaß mit meinem Mädel !!!

Ergebnis: Platz 12 mit 225 P. SG von 21 Startern :-)

Danke für dieses tolle Erlebnis mit dir, mein Hundle !!!!

 

Gruppenübung Kl. 1 am Nachmittag - Penila und Andrea
Gruppenübung Kl. 1 am Nachmittag - Penila und Andrea
Gruppenübung Kl. 1 am Nachmittag - Arica und Jens
Gruppenübung Kl. 1 am Nachmittag - Arica und Jens

Prüfungsbilder Penila:

Die Einzelübungen

... von den Übungen Distanzkontrolle, Apportieren über Hürde und Umrundung von Pylonen gibt es leider keine Fotos da Jens seine Arica auf den Start vorbereiten musste...

Prüfungsbilder Arica Sun:

Die Einzelübungen

Auch unsere Arica Sun hat nach der ungewohnten Übernachtung, am Morgen richtig gut gelaunt auf ihren Start mit Jens gewartet und lustiger Weise als es losging die selben Fehler gemacht wie vorher die Peni ;-))) Insgesamt hat sie sehr freudig gearbeitet nur die Ansammlung der Fehlerpunkte hat leider für ein Bestehen nicht gereicht - was soll's. Der Lohn war die Freude !!!

Ergebnis: 169 Punkte leider oB.

Wir hatten ein megaschönes Erlebnis. Das war es allemal Wert !!!

Besondere Umwelteinflüße - die Einflugschneise des Int. Airport DenHaag - mal gar kein Problem :-)
Besondere Umwelteinflüße - die Einflugschneise des Int. Airport DenHaag - mal gar kein Problem :-)

Ein großes Danke an die liebe Gerlinde die sich für die Organisation wieder alle Mühe gegeben hatte. Und natürlich auch einen Dank an den ausrichtenden Verein - es war Suuuuper !!!

Schade nur das wir am Samstag Abend schon die Heimreise antreten mussten. Es war die DMC Schau in Lage schon seit längerem gemeldet und die wollten wir nicht verstreichen lassen. Also ab ins Auto, kurz schlafen und dann wieder rein ins Auto zum nächsten Event ;-) man muss die Tage nehmen wie sie sind ... hahaha ... 

Die nächste EOO soll in Italien stattfinden, da werden wir wohl einmal pausieren müssen (meiner Joeli zu Liebe - die Fahrt ist dann doch zu lang für sie - schade !!!)

 

****************

07.07.2022

BSP OB des DVG

am 02.+03.07.2022 in Dortmund Wickede-Asseln

Mein Peni in der Box
Mein Peni in der Box

Dieses mal war für uns dabei sein dürfen ALLES

Trotz aller Wiedrigkeiten hat mein Peni mit mir eine tolle Prüfung gelaufen :-)))

Leider waren es zum Ende 10 Pünktchen die uns fehlten um zu bestehen - aber ein Erlebnis war es allemal - auch nun zu wissen das mein Peni für jedes Abenteuer zu haben ist !!!

MEIN GROßARTIGES MÄDEL :-)))

Platz 11 von 16 Startern mit nur 180 P. leider o AK.

Nach erstem Frust kam dann die Freude :-)

Schön war's allemal mit meiner besten Peni dieses Abenteuer zu erleben !!!

Mein Mädel hat mit Läufigkeit, (grad noch verheilter) Ballenverletzung, Probetrainingsverbot wegen eben dieser Läufigkeit, mit mir eine tolle Prüfung bei diesem besonderen Event gelaufen :-) Dafür bin ich ihr so DANKBAR !!!

Sie war fit und bei mir! Es lag nicht an ihrer und auch nicht an der Hitze ;-) das hat ihr alles nichts ausgemacht, wo es anderen Hunden schon merklich schwer viel. Auch die fremde Atmosphäre mit, auf dem für sie komplett fremden Platz, hat sie nicht interessiert. Auch das lange warten im Anhänger und vor dem Start, ohne das Gelände betreten zu dürfen, hat sie weggesteckt. Es hat eher mich gestört. Und nervös ist man sowieso noch dazu...

Nein es lag wie so oft an Kleinigkeiten die sich bei so einer Veranstaltung summieren, nichts desto trotz hat Peni ihr Bestes gegeben und alle Übungen wirklich schön gezeigt. Hätte ich ihr die Box einmal zeigen dürfen wären die 5 Punkte sicher höher ausgefallen. Die schlechte Bewertung in der Gruppe mit 5/7 kann ich mir nicht erklären. Und die Null in der UO hat mir LR Marco Lademann, freundlicherweise nach der Siegerehrung am Sonntag, noch erklärt - Danke dafür!

Unser Schluss aus allem - Man lernt nie aus - nach der Prüfung ist vor der Prüfung ;-)

Und Mein Peni ist -für mich- eh die Beste !!!

Man muss zufrieden sein können, auch wenn's erst schwer fällt... hahaha...

 

Hier die Fotos von unserem Start

Übungen Ring 1

Übungen Ring 2

Wer wagt kann verlieren, wer nicht wagt hat schon verloren.

 

****************

27.06.2022

BSP Startschwierigkeiten

Nicht nur das Wetter ist heiß - auch mein Peni :/

Och neee...

;-) wieder Top in Form mein Mädel
;-) wieder Top in Form mein Mädel

So ist das im Sommer mit intakten Hündinnen - unverhofft kommt oft. Und so dachte sich mein Peni was die anderen Mädels können kann ich auch ;-) und so ist sie schwups, direkt nach dem Rest der Bande, läufig geworden. Meno... da hätte sie auch noch ne Woche warten können.

Aber da war sie schon immer pünklich wie die Feuerwehr... hahaha...

 

Tja, nun müssen wir mit der Situation klar kommen und, wohl oder übel, zu unserem Nachteil ohne Probetraining ran und es ist uns der letzte Startplatz wohl sicher.

Was soll's so können wir uns die Fahrt zur Auslosung sparen. Irgendwen trifft es halt immer und heißt es nicht: die Letzten werden die Ersten sein ;-) hahaha... ein bissi träumen darf man ja :-)

 

Na den... Der Countdown läuft... Weitere Infos folgen sobald es welche gibt :-)

Es bleibt spannend...

 

 

****************

20.06.2022

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Wir starten auf der DVG OB Bundessiegerprüfung am 02.07.22

Für weitere Infos klickt auf's Bild
Für weitere Infos klickt auf's Bild

Die Starterliste ist veröffentlicht :-)

Was freuen wir uns das meine süße Peni die Starberechtigung bekommen hat :-)))

Das wird ein Spaß - hoffen wir ;-)

 

****************

04.06.2022

DVG OB LVM Ravensberg-Lippe 2022

29.05.2022 HSV Bünde mit offenem Turnier

Arica und Peni am Start

Mein Peni darf zur DVG BSP OB - Meeeegaaaaa

Nach dem tollen Auftakt beim OB in Paderborn haben wir, frohen Mutes und um die leider viel zu geringen Meldezahlen aufzupushen, in Bünde für die Landesverbandsmeisterschaft gemeldet.

Nach dem langen CoronaLockdown und den vielen
Trainingsausfällen fragt man sich wirklich "wo sind sie hin, die vielen tollen OB Hundeteams?" Sicher sind, wie auch meine Joeli, einige Hunde aus Altersgründen ausgeschieden... aber der Rest?

Man kann nur hoffen das diese Tendenz wieder nach oben geht...

Immerhin waren dann aber doch 13 Hunde am Start und es gab viel guten Sport zu schauen aber für eine LM schon wenig - schade :-)

 

Aber wer nicht will der hat schon, und so konnten wir mit unseren Mädels einen schönen Prüfungstag erleben :-)

Arica Sun konnte in ihrer ersten OB Kl.1, im offenen Turnier, beweisen was sie kann.

Und meine Penila hatte den 2. Start bei der LVM, für die sie sich in Paderborn qualifiziert hatte.

Dem Wetter angepasst waren unsere Mädels alle ziemlich auf Sturm frisiert... hahaha... und so konnten wir dieses mal leider nicht alle Übungen so zeigen wie wir es sonst können. Aber egal der Spaß war da und es hat für zwei bestandene Prüfungen im SG gereicht - Juhuuu !!!

 

 

 

 

 

Das Arica-Schnuti hat nun im offenen Turnier das Akz. OB 1

und den 2. Platz belegt mit 228,5 P. SG

 

 

 

 

 Und mein Peni bekommt den LVM  1. Platz und somit die Starterlaubnis für die DVG BSP OB 2022 mit 246,6 P. SG

 

 

 

Das war ein toll organisiertes Turnier mit vielen netten Leuten, tollen Hunden und perfekter Verpflegung - dafür hier unseren lieben Dank an die Orga und die VM des HSC Bünde !!!

Wir kommen gerne wieder:-)))

(wenn's sein muss mit dicken Jacken und Taschenwärmern... hahaha)

 

Mein Peni:

Jens & Schnuti:

 

****************

16.05.2022

Unser Start in die Prüfungssaison konnte besser nicht laufen :-)))

So. 15.05.2022 bei den Paderborner Hundefreunden eV.

Zwei Mädels zwei Starts zwei Vorzüglich

und die Tochter schlägt die Mami um 2 Punkte ;-) So ist das wenn die Blagen groß werden ... hahaha

 

 

Arica Sun 2. Platz 277,5 P. V Quali für Kl.1

 

 

 

Penila 3. Platz 275,5 P. V Quali für Kl. 2 und die Quali für die LM Ravensberg-Lippe

 

Penila 3. Platz 275,5 P. V Quali für Kl. 2 und die Quali für die LM Ravensberg-Lippe

Einfach mal nur Juhuuu !!!

Uuund : "POSITIVE ENERGIE" !!! ...

Das Moto der Prüfung - wie Kordula so schön verheißen ließ...

Unsere zwei vorzüglichen Mamis :-) Penila & Tochter Arica Sun
Unsere zwei vorzüglichen Mamis :-) Penila & Tochter Arica Sun

Als allererstes geht ein großes Dankeschön an Kordula Bredenbals, die uns noch ganz kurzfristig in die Meldeliste mit aufgenommen hat und wir so einen superschönen Tag erleben konnten :-)

Und natürlich an die Richterin Claudia Eggers, die eine faire Prüfung gerichtet hat und mit ihrer fröhlichen Art für eine schöne und unaufgeregte Stimmung sorgte :-)

Auch bei den Stewards und Vereinsmitgliedern des PB Hundefreunde e.V. möchten wir uns herzlich für die schöne Atmosphäre, leckere Versorgung und reibungslosen Ablauf bedanken !!!

Es war ein sooo toller Tag - gerne wieder :-)))

 

Ergebnislisten:


Bilder OB Beg. Jens & Arica

Bilder OB 1 Andrea & Penila