Aktuelles vom Obedience


28.10.2019

Halloween OB-Turnier 2019

Sa. 26.10.2019 beim PHV Paderborn

Ende gut - Alles gut :-)))

Arica Sun besteht die OB Beginner mit "G"

Penila erläuft in OB 1 den 1. Platz mit "G"

Joeli besteht die OB 2 auf Platz 1 mit "G"

Eine liebevoll organisierte Obedience Prüfung liegt hinter uns. Der PHV Paderborn hat wieder ganze Arbeit geleistet und wir haben uns wieder einmal sehr wohl gefühlt !!!

 

Es war ein guter Tag, der letzte Samstag :-)

Bei gutem Wetter mit viel Sonne, guter Stimmung beim PHV und guter Laune konnte es ja nur fluppen ;-) Unsere Mädels waren sich einig ;-) und so konnten wir am Ende mit 3 bestandenen Prüfungen und dreimal der Note "Gut" nach Hause fahren - freu!!!

 

Sicher wären, wenn alles perfekt geklappt hätte noch einige Punkte mehr zu erreichen gewesen, aber so ließ uns die Wertung der doch sehr fairen aber auch strengen LRin Seka Zjena Schlagmann zufrieden nach Hause fahren mit dem Wissen an welchen Stellen gearbeitet werden muss ;-)

 

Arica Sun in der Gruppenübung Ablage
Arica Sun in der Gruppenübung Ablage

Der erste Turnierstart für Jens mit Arica Sun war sehr schön anzusehen. Unsere "kleine" Feuerpfote war so wunderbar motiviert bei der Sache, schade das durch drei Nullwertungen das Ergebnis nur ein Gut sein konnte... Distanzkontrolle kann sie sooo schön - leider 0P. ... Pylone wollte sie nicht - leider 0 P. (beim zweiten Versuch, Korrekturangebot der LRin, war die Übung perfekt)... und die Box hat Schnuti so schön gefunden aber leider kam das "Platz"-Kommando etwas zu spät und ihre Vorderbeine lagen dick auf der Linie - nochmal 0 P. ... oh je...

Was soll's - das schönste war, das die LRin ein tolles Team gesehen hat ... da freuen wir uns auf den nächsten Start... Tschakka !!!

Arica Sun - Foto PHV PB
Arica Sun - Foto PHV PB
Foto PHV Paderborn
Foto PHV Paderborn

Auch meine Mädels waren voller Vorfreude an den Start gegangen und nach den einen oder anderen Patzern, mit einem Gut bewertet worden...

Mit meiner Joeli war mein Ziel und Traum, mit ihren nun schon 9 Jahren, die OB 2 zu bestehen ... die Geruchsidentifikation ist noch nicht durchgearbeitet daher war mir vorher schon eine Null klar ;-) aber es sollten sich doch Fehler einschleichen mit denen man nicht rechnet. So ist sie beim Apportieren ins "Sitz" statt ins "Steh"... und bei der Distanzkontrolle hat sie das "Sitz" einfach weg gelassen - das hatte sie wirklich noch nie gemacht... hahaha... die Fußarbeit war ein Knaller, mit so vielen kehrt's im langsamen und Laufschritt - das war ne Herausforderung und Joeli hat's mitgemacht... für's Rückwärtsgehen gab's einen Extra-Lob der LRin, sowie für das "Steh" beim Abrufen, wie punktgenau sie das Kommando angenommen hat... und sogar für unsere Zitterübung die "Box" gab es volle Punkte :-))) insgesammt war's dann zwar knapp aber bestanden auf Platz 1 (schon beim zweiten Versuch und trotz 2 Nuller) und mit einem Freuden-Tränchen im Auge ...

Mein Joeli- Mädchen hat mich wirklich noch nie enttäuscht, sie ist ein so großartiger Hund, einfach die Beste :-)))

Nach einem leckeren Mittagssüppchen ging es dann mit der Klasse 1 weiter.

Penila war wie immer voller Erwartung und nach passender Vorbereitungszeit ging es los.

Erste Übung "Box" - das konnte ja heiter werden, den auch Penila hatte da eine kleine Unstimmigkeit ;-) aber das Training war gut und so hat es dieses mal geklappt - yes!!!

Der Rest der Prüfung war wunderbar mit vielen hohen Punkten, bis Penila meinte das sie "Steh" aus der Bewegung noch nie gehört hat... hahaha... und beim "Platz" aus der Bewegung wunderbar schnell lag und plötzlich wieder neben mir auftauchte - ich dacht' ich seh nicht recht... hahaha... Jooo da gab's dann auch zwei Nuller für mein Peni-herzchen und trotz der Patzer den 1. Platz in Klasse 1 ... Da konnten wir glücklich den Heimweg antreten :-)))

Penila beim Hürdensprung - Foto PHV PB
Penila beim Hürdensprung - Foto PHV PB

"Am Ende ist nicht die Note wichtig, sondern wie zufrieden man damit ist!"

Ein dickes Lob an die beiden Stewards, Claudia und Manuela, die uns souverän durch die Prüfung begleitet haben... ihr macht das großartig !!! Vielen Dank !!!


27.05.2019

DVG LM 3. Platz für unsere Penila

Unsere Peni-Perle sichert sich einen Platz auf dem Treppchen

Und schon wieder ist ein aufregendes Wochenende, mit unserem Start auf der DVG - Landesmeisterschaft 2019, vorrüber.

Sonntag 26.05.2019 ging es wieder los für uns. Insgesamt war es ein toller Tag mit lieben Menschen und super Leistungen, den der HSV Barntrup ausgerichtet hat.

 

Es waren insgesamt 14 Teams zur LM gemeldet.

In der Klasse 1 gab es das größte Teilnehmerfeld auf der Prüfung mit 6 Startern. Für uns wurde die Startnummer 1 gelost... nicht grade meine Lieblingsstartnummer ;-) was soll's... pünktlich um 9.15 ging es mit den Gruppenübungen los. Wir hatten natürlich nach der letzten Prüfung daran gearbeitet und diesmal alle 10 Pünktchen für die Sitzübung abgeräumt :-) das ging doch vielversprechend los...

 

Mit Startnummer 1 durften wir dann auch als erste mit den Einzelübungen ran ans Werk...

Gut motiviert ging es an die erste Übung unter LR Kirstin Niederstenschee - da passierte es  - bei der Aufstellung in die Grundposition tret' ich Penila auf die Vorderpfote, was natürlich bei ihr lauthals eine Protestreaktion verursachte ;-) mein armes Mädel... Nachdem sie sich wieder beruhigt hatte konnten wir dann endlich starten. Bei mir kam dann doch die Aufregung durch, so haben sich hier und da einige blöde Fehler bemerkbar gemacht, bei einer LRin die jede Winzigkeit von Fehler erspäht und notiert hat (ihr waren die Felder des Richterbogens zu klein)... ;-( bei einigen Punkten hatte sie Recht, ist ja schließlich 'ne LM, doch insgesamt war ihre Beurteilung doch etwas zu spitz geraten. Daher war jeder Punkt auch wirklich verdient.

Apropos Punkte, man hatte wirklich das Gefühl das sie Gründe gesucht hat um noch hier oder da ein Minus zu rechtfertigen... Mir wird es ein Rätsel bleiben warum es in der Stehübung 0 Punkte gab, obwohl wir sie, bis auf starke Hilfe zum stehenbleiben, soweit vollständig gezeigt hatten... und es im Gesamteindruck nur 8 Punkte gab, wo sich Penila doch wirklich toll gezeigt hat, schön bei mir blieb und absolut motiviert auf alles reagiert hat...

Was mir aber doch übel aufgestoßen ist und wo ich suuuper stolz auf meine Peni bin - das ständige austesten der LRin auf Nähe... Ich frage mich was das sollte, da Penila sich nicht einmal beeindruckt gezeigt hat obwohl sie insgesam 4 mal sehr nah an sie rangetreten war... Ich kann mir nicht vorstellen das es unbeabsichtigt war, zumal ihr sonst ja auch nichts entgangen ist...

Peni-Schatz du bist die Beste !!!

Für eine aufregende Prüfung gab es dann insgesamt 223,5 Punkte, leider 0,5 Punkte am SG vorbei (ab 224 P. wäre es ein SG gewesen) und somit auch an der Quali zur BSP 2019 :-(((

Auch wenn wir nur eine geringe Chance auf einen Startplatz auf der BSP gehabt hätten (Auswahl nach Leistungsprinzip) wäre sie da gewesen und die besseren wären weiter... so ist es einfach nur traurig...

Vielen Dank richte ich aber an die Helfer des HSV Barntrup für die gelungene Veranstaltung, die schöne Atmosphäre und die leckere Verköstigung. Es war ein toller Tag !!!

 

Einen Herzlichen Glückwunsch

an Brigitte Lange (DVG Landesmeisterin Ravensberg-Lippe 2019) sowie allen erfolgreichen Teams und viel Glück den Startern auf der kommenden DVG BSP in Lohne !!

 

Fotos gibt es diesmal keine, da Jens zum Hundesitting zuhause geblieben war.


21.05.2019

DVG LM OB und Penila ist dabei :-)

Die Landesmeisterschaft Obedience in Barntrup am 26.05.2019

Gestern haben wir die Starterlaubnis für die diesjährige LM in Barntrup bekommen...

Am Sonntag geht's los und wenn alles gut läuft besteht eine kleine Chance auf die BSP OB...

Wir sind mega gespannt wie unser Powerpaket sich am Sonntag schlagen wird :-)))

Bericht folgt...


08.05.2019

Akz. für meine Peni

Joeli geht leider leer aus

OB-Turnier beim PHV  So. 05.05.2019

Am Sonntag war es dann endlich soweit - die Turniersaison für unsere Mädels ging los :-)

Wettertechnisch war da noch so einiges möglich auf der Temperaturskala, so wurden (wie am Vortag schon) Mütze, Handschuhe und Schal aus der Schublade gekramt - und das im Mai !!!

Jo beim Abrufen mit Steh
Jo beim Abrufen mit Steh

Unsere Mädels hat das Wetter natürlich nicht gestört, sie waren wieder voll dabei :-)

Als erstes durfte diesmal die Klasse 2 also meine Joeli an den Start. So ging unser Experiment in die heiße Phase :-) das Ziel für diese Prüfung war die Kl. 2 zu laufen um Erfahrung zu sammeln, das Bestehen war unser höchst gestecktes Ziel in anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit.

Es hätte sogar fast geklappt wenn meine Jo'i die Box gefunden hätte, mit viel Körpersprache und Kommandos lag sie dann auch wunderschön in dem Quadrat und hat den Rest der Übung toll gemacht aber 0 Punkte waren dann gerecht aber schade... Ihre Nase einsetzten kann sie ja bekanntlich perfekt doch die Geruchsidentifiikation war leider auch ne 0-Runde... die Übung war einfach noch nicht sicher für sie - das wußte ich auch... egal... ich kann und würde ihr niemals böse sein... einfach weiter üben ;-)

 

Distanzkontrolle aus 10m...

Geruchs-ID, Freifolge, Box, Blitz (Platz u. Steh), Metallapport und die Gruppenübung...

Richtungsapport links

Jetzt das positive: Es ist einfach die größte Freude mit diesem Hund zu arbeiten, sie will einfach immer nur alles richtig machen...

Für die Gruppenübung und den Metallapport über die Hürde gab es stolze 10 Punkte und auch die restliche Bewertung kann sich sehen lassen, die Klasse 2 ist einfach schon ne Klasse für sich - puuhhh.

So gab es für Joeli noch 186 Punkte, nur 6 kleine Pünktchen fehlten zum bestehen (192 P.) Ich bin sooo stolz auf mein Herzchen...

 

Joeli's perfekter Metallapport
Joeli's perfekter Metallapport
Für Jo'i zum Schluß diesmal die Gruppenübung
Für Jo'i zum Schluß diesmal die Gruppenübung

 

Auch meine Peni hat alles gegeben und bei ihrem ersten OB 1 Start eine tolle Prüfung abgelegt. Wie gewohnt ist mein Powerpaket mit vollem Einsatz dabei gewesen ... es ist immer wieder eine Freude mit ihr :-))) leider kam der Start der Gruppenübung etwas kurz nach der Kl.2, sodas mir nicht viel Zeit blieb Penila richtig vorzubereiten und wir auf den letzten Drücker zur Übung 1 (die Gruppe) angetreten sind... Die Null Punkte gehen daher auf meine Kappe - Penila hat die Übung perfekt gezeigt nur leider im Platz statt im Sitz - das fing ja schon gut an...

 

Peni im Platz - leider :-(
Peni im Platz - leider :-(

Wir haben aber die Nerven wieder eingesammelt und so lief die weitere Prüfung nach einer weiteren Nullrunde zu Anfang (dem Steh aus der Bewegung) dann für uns sehr zufriedenstellend weiter :-) besonders stolz bin ich auf vier 9,5 Punkte-Wertungen eine davon in der Fußfolge :-)))

Als Ergebnis dieser tollen Prüfung haben wir den 6. Platz in einem großen Teilnehmerfeld errungen mit der Wertnote SG 232 Punkte - freu!!! Wäre die Gruppenübung nicht schief gegangen hätte ein schönes V auf uns gewartet... zu schade aber auch...

Peni beim Pylone revieren
Peni beim Pylone revieren

Peni und die Box ;-)

Beginn mit der Gruppenübung, Platz aus der Bewegung, Freifolge, Pylone, Hürdensprung...

Peni und der Holzapport

Siegerehrung
Siegerehrung

Das macht doch Lust auf mehr ;-) und hat gereicht als Quali für die DVG-LM in Barntrup Ende Mai... Yes !!!

Großes Danke auch an meinen Schatz für die Unterstützung und für's schöne Foto's machen :-)))

Ein kleines Familientreffen gab's auch noch:

Family-Pic: Penila, Leo der Löwe & Ivy vom schnellen Fahnder
Family-Pic: Penila, Leo der Löwe & Ivy vom schnellen Fahnder

Ein besonderes Dankeschön gilt der LRin Helma Spona die sehr kompetent und fair gerichtet hat, sowie dem Verein des PHV Paderborn für die souveräne Ausrichtung. Es hat alles gepasst und den Teilnehmern einen spannenden Tag beschert - Vielen Dank euch dafür !!!


20.04.2019

Start in die Turnier-Saison 2019

Joeli und Penila beim OB am Start :-)

Anfang Mai ist es soweit

Nach einem langen und frostig kalten Winter geht es nun endlich wieder los. Wir starten mit unserer Bande in die Turniersaison mit einem Obedience-Turnier in Paderborn. Los geht's am 05.05.2019 beim PHV . Wir sind schon mächtig gespannt wie es ausgehen wird, freuen uns aber auf einen gemühtlichen Turniertag in entspannter Atmosphäre  :-)

Mein Apportierteufel :-)
Mein Apportierteufel :-)

 Ist Joeli reif für die 2? ... es wird sich zeigen... Unter dem Motto "Versuch macht kluch" ;-) werden wir es probieren. Auch für meine tolle Penila wird es, nachdem sie die Beginnerklasse mit Vorzüglich bestanden hat die erste neue Herausforderung in Kl.1 sein - also dann - Daumen drücken erwünscht :-)))

Wie das Ganze ausgegangen ist erfahrt ihr dann wie immer hier...