Archiv IPO-Sport 2013


Saisonabschluß 2013 am Sa 23. November

Flutlicht-Pokalkampf in Geseke

Ikon verpaßt nur knapp den 1. Platz

Als Abschluß dieses aufregenden Jahres mit einigen wertvollen Erfahrungen für unsere Hunde, haben wir gestern an dem Flutlichtpokalkampf in Geseke teilgenommen. Geprüft wurde die Abt. C, der Schutzdienst, unter dem Leistungsrichter Gerd Dexel.

Es waren 19 Teilnehmer mit ihren Hunden am Start und haben ihr Können, mit musikalischer Untermalung, unter Beweis gestellt.

 Ikon hat eine vorzügliche Leistung gezeigt und mit

96,5 Punkten  den 2. Platz erreicht.

Schutzdienst einfach sein Ding ;-)

 Joeli konnte diesmal an ihre Super IPO2 Prüfung nicht anknüpfen und erreicht mit 87 Punkten den 16. Platz. Leider hat sie das 5.Versteck einfach ignoriert, den Rückentransport nicht sauber gezeigt und bei der langen Flucht den Ärmel nicht halten können - schade!


Herbstprüfung der wilden Bande

Am kommenden Wochenende, am Sonntag dem 17.11.2013, wollen wir zum baldigen Ende dieses Hundesport-Jahres an der Ortsgruppenprüfung der OG Bornholte-Varensell teilnehmen.

Joeli wird in der IPO2 starten und Ikon in der IPO3 und wenn für ihn alles "SG" läuft die 1. Qualifikation für die kommende LGA 2014 (Landesgruppenausscheidungsprüfung) schaffen.

Und heute war es dann soweit.

Bei herbstlich kühlem, aber trockenen Wetter ging es pünktlich um 9 Uhr, unter den aufmerksamen Augen des Leistungsrichters Werner Rapien, los.

Die Fährten waren gelegt und beide Hunde haben eine sehr schöne zielstrebige Leistung erbracht, trotz einiger Wildspuren.

 Bei der anschließenden UO hat Joeli ein zweites Kommando zum bringen auf ebener Erde und zum Steh gebraucht  und Ikon hat mal wieder das Sitz nicht verstanden und ist stehen geblieben - schade!

 Der Schutzdienst hat dann beiden richtig "Spaß" gemacht. Da gab es im Groben nur bei Joeli den Abstand beim Rückentransport zu bemängeln.

Endergebnis:

Joeli  A 97  B 94  C 96  Ges. 287  V  -  freu!

Ikon  A 94  B 91  C 97   Ges. 282  SG

Besonders freut uns das Ikon mit dem SG einen Grundstein für die LGA 2014 gelegt hat.

Ein herzliches Dankeschön an die OG Bornholte-Varensell für die Gastfreundschaft und den tollen Tag.

Ein Dank auch an Astrid Eilmes die uns einige schöne Erinnerungsfotos geschoßen hat.


Kreispokalkampf für Gebrauchshunde des Kreises Paderborn 2013

in der SV OG Hövelhof

Joeli und Ikon starten als Team in der Mannschaftswertung

Nach guter Vorbereitung sind wir schon ganz gespannt wie unsere beiden Teamkammeraden Ikon und Joeli sich schlagen.

Wir hoffen auf einen spannenden, fairen Wettkampf... und natürlich auf das kleine Quentchen Glück!

 Am Sonntag 27. Oktober 2013 fand der diesjährige Pokalkampf statt, nunmehr zum 43.mal, um das beste Gebrauchshundeteam und den besten Gebrauchshund des Kreises zu ermitteln.

 Geprüft wurde in den Abteilungen B (Unterordnung) und C (Schutzdienst). Richter war Werner Rapien aus Rheine

mit den Helfern Jan Dorenkamp und Rainer Wibbe.

 Beginn war um 9.30h mit der Auslosung der Startreihenfolge und anschließendem Prüfungsbeginn.

 Insgesamt gingen 15 Teams und 7 Mannschaften an den Start.

Bei turbulentem Wetter blieb es bis zum Schluß spannend.

 In der Mannschaftswertung gewinnt die OG Büren mit 375 Punkten vor Hövelhof 1 (373P.) und Hövelhof 2 (365P.)

 In der Einzelwertung ging der

1. Platz an Manuela Nölle mit 196P. (OG Hövelhof)

2. Platz an Elke Steinmetz 192P. (OG Büren)

3. Platz an Holger Molzki 184P. (OG Delbrück)

Das kleine Quentchen Glück blieb für uns zwar diesmal aus, doch Joeli erreicht nach einer schönen Unterordnung, wo sie sich leider vor der Schrägwand verselbständigte, den

 7. Platz in der Einzelwertung mit guten 181Punkten (88P. in Abt. B und 93P. in Abt. C).

Für Ikon lief es diesmal nicht so gut. Nach seinem Sitzproblem (was wieder durchkam), diesmal auch unruhiger Stehübung wollte er über die Schrägwand nicht zurück - warum auch immer? und nahm stattdessen die Hürde als Rücksprung...

Er erreicht mit Abt. B 80P. und Abt. C 87P. insg. 167P. den 13. Platz in der Einzelwertung.