Aktuelles 2023


vom IGP-Gebrauchshunde-Sport



Wir sehen uns in 2024 ...
Wir sehen uns in 2024 ...

 

****************

 

*****************************************************************************************************

Absolut unerwartet und geschockt mussten wir uns von unserer geliebten Jo'imaus verabschieden - mein Herz zerreißt :..(

Joeli vom schnellen Fahnder

*geb. 17.09.2010 - gestorben am 05.12.2023*

 ... Fassungslos geschockt und hilflos mussten wir den schwersten aller Schritte zusammen gehen...

Ich kann noch nicht schreiben... es zerreißt mir das Herz...

 

*****************************************************************************************************

 

Im Dez. 2023

Leider läuft das Leben manchmal in schwieriges Fahrwasser...

Das dieses eigentlich so schöne Jahr so traurig enden muss...

Die Berichte zu unseren letzten Erlebnissen müssen (werden) deshalb folgen...

 

****************

22.10.2023

Passend zum "heißen Herbst" melden wir uns mit "hot mails" zurück :-)

Nach unserer Schreibpause, vom Frühjahr und Sommer, werden wir uns nun wieder regelmäßig hier melden um euch von unseren Erlebnissen zu berichten !!!

Wir waren endlich mal wieder ganz im Trainingfluss und haben den Sommer über wacker unseren Trainingsstand verbessert und dann auch das eine oder andere schöne Ergebnis mit unseren Mädels erziehlt :-))) Eine ganze Menge Spaß war natürlich auch dabei, für Alle !!!

Da gibt es nun einiges zu berichten, und deshalb hatte die Arbeit am PC erstmal Pause.

Ich reiche alles erzählenswerte nun nach und nach, nach ... hahaha... Freut euch drauf!!!

Als erstes hab ich grade die Bilder von der Schau in Seesen nachgereicht ... weiter geht's nun mit den Berichten zu unseren Erlebnissen und auch schönen Fotos :-) und das tollste :

 

!  !  !  !  !

 

Wir, Arica Sun und Penila sind qualifiziert für die SV DM OB und BSP, jetzt im Oktober !!! Und wir starten dort für die SV LG 07 ... Juhuuu...

 

!  !  !  !  !

 

Die Geschichte zu unserem diesjährigen Highlight gibt's unter Aktuelles vom Obedience

Viel Spaß euch nun beim lesen und schauen...

 

****************

24.09.2023 Nachtrag

Jeder-Hund-Rennen beim AHC Bekum

Und die wilde Bande startet durch :-)))

Mit 3 Hunden, 3 Starts, 3 mal Abgeräumt

Das war vllt. wieder ein schöner Tag beim AHC Beckum. Eigentlich wollten wir ja nur zum zuschauen hinfahren, weil wir dachten für eine Meldung ist es sicher schon zu spät als wir uns am Samstagabend spontan zu dem Ausflug entschlossen. In Beckum angekommen war die Atmosphäre gewohnt freundlich und wir erfuhren das doch noch einige Startplätze frei waren.

Da Penila und Arica Sun ja das WE vorher dran waren im OB, durften sie dieses mal zuschauen und unsere Zwerge Etosha und Dorina Sun wurden angemeldet und durften mal richtig Gas geben :-)))

Das sagt man einem Mali nur einmal ... hahaha...

Da die Seniorklasse nur rahr besetzt war und meine Joeli einen guten Tag hatte, haben wir sie kurzentschlossen auch angemeldet ... ja und auch sie hatte ihren Spaß ... es war eine Freude :-)))

 

Die Rennstrecke war sehr gut eingezäunt, das auch der kleinste Flitzer nicht entwischen konnte.

Die Distanz ging über 50 Meter und es gab viele verschiedene Größen und Altersklassen.

Auch Hunderassen waren vom Welpen bis zu den Oldies in vielen Variationen vertreten. Von Hütehunden, Jagdhunden, Arbeitshunden und die liebsten Sofakuschler, es war alles dabei und herrlich anzuschauen.  Es waren insgesammt 66 Hunde am Start.

Es galt für jeden Starter 2 Durchgänge zu absolvieren, wovon dann der schnellste jeweils gewertet wurde. Da gab es will zu sehen.

Unsere zwei Youngsters waren in der größten Gruppe mit der entsprechenden Konkurrenz und es war spannend die Zeiten der anderen Hunde mitzuverfolgen. Dann waren auch wir an der Reihe...

 

Jens sagt immer so schön: "Es muss spannend bleiben bis zum Schluss, und dann muss man gewinnen!" ... hahaha ... was soll ich sagen...

 

Mein Dorikind ist mit Jens gestartet und hat den 1. Platz belegt als TAGESSCHNELLSTE  !!!

Etosha war mit mir nur knapp geschlagen auf dem 2. Platz :-)))

Das war einfach Klasse - Juhuuuu... !!!

Danke für das zusenden der Bilder an Desiree Binner :-)
Danke für das zusenden der Bilder an Desiree Binner :-)

 

 

 

Das Beste war aber das meine süße Omi Joeli als älteste Teilnehmerin geehrt wurde und, man glaubt es nicht, mit ihrer Laufzeit auf dem 3. Platz gelandet ist :-)))

 

 

 

Stolz auf unsere Bande, glücklich über 3 Platzierungen, und je mit einer Plakette in Gold, Silber und Bronze, ging es (vollgepackt mit Leckerchenbeuteln) wieder nach Hause.

Es war ein toller Tag !!!

Danke liebes AHC Team für diese schöne Veranstaltung, die größzügigen Geschenke für jeden Teilnehmer und den gelungenen Wettbewerb !!!

Wir kommen gerne wieder :-)))

Das schönste aber zum Schluss:

Das gesammte Startgeld - insg. 540 Euro - wurde für den Tierschutzverein Ahlen und Umgebung e.V. gespendet. Eine sehr schöne unterstützenswerte Aktion.

 

 

****************

Joeli's  großer Tag 17.09.2023

Der 13. Geburtstag

Ein echter Hundetag für unsere Bande :-)

Wie kann man einen so besonderen Geburtstag besser feiern als auf einer Prüfung mit gaaanz vielen Hunden und ihren lieben Menschen :-) Und so ging es an Joelis großem Tag zum AHC Beckum zu OB Turnier - wo wir uns den ganzen Tag um das Wohl unserer Bande und natürlich besonders um das Geburtstags-Jo'i kümmern konnten. Es war sooo schööön...

 Joeli durfte dort ja leider nicht mehr starten aber mit den Augen und dem Herzen war sie natürlich ganz bei der Sache und hat von allen Zuschauern Glückwünsche und natürlich auch Streicheleinheiten bekommen - mein Herzchen - und jeder der ihr begegnete war sofort von ihr verzaubert - na kein Wunder ... hahaha, wie das funktioniert hat sie die Zeit wo sie nun nicht mehr starten darf mit "Menschen um den Pfoten-Finger wickeln" perfektioniert...hahaha ;-)

Du hast mir sooo viele Wünsche erfüllt mein gutes Mädchen  - dafür bin ich dir ewig bankbar !!!

Jetzt bleibt nur noch ein Wunsch : Bleib noch lange lange bei uns ... L Y

Es war ein toller Geburtstags-Tag. Meine Jo'i hat es genossen... und eine tolle, volle Prüfung und wir hatten Glück noch zwei Startplätze für unsere Arica und Penimaus zu bekommen. Zu unserem OB Start gibt es die Geschichte unter Aktuelles vom Obedience 2023 :-) klickt gerne rein :-)

 

****************

30.07.2023

Dorina Sun - Die Dori ist Drei - aber kein bisschen erwachsen ;-)

Happy Birthday mein kleines, großes Knödelchen

Wie die Zeit vergeht, dabei ist mir als wärest du grade erst bei uns im Flur in dein Körbchen gefallen ;-) Ach war das eine Aufregung. Du bist was du bist von Anfang an Einzigartig, speziell, willensstark und doch ganz zahm, es ist eine Freude dich bei deiner Entwicklung zu erleben und jeder Tag ist besonders weil du da bist. Mein Doriherz !!!

 

****************

Im Juli 2023

Lange erwartet - endlich da :-)

Gesundheits-Auswertung für Etosha

HD A1 / ED 0 / LÜW 1

SDCA 1+2 frei / CJM frei / DM frei / D-Lokus frei

Wir freuen uns meeeegaa !!!

 

****************

12.06.2023 It's Arica Day

Happy Birthday Sonnenschein !!!

Unser liebstes Schnutimädchen, süße Sonne, Powerpfötchen und wildes Strahlekind das letzte Jahr war hart für uns aber du hast so tapfer alles mitgemacht und stehst nun deinen Mali auch auf nur dreiviertel Hinterpfote ;-) der Weg ist noch nicht zuende und wir werden weithin alles dafür tun das du wieder fit und fröhlich rumtollen kannst mit deinem Dorikind und mit Jens den größten Spaß beim Sport haben kannst, auch wenn es nichts mit IGP wird ... Du hast einfach an allem Spaß und den darfst du auch weiterhin haben... wir hoffen so das die Behandlungen anschlagen und du bald wieder richtig gesund bist...

 

****************

Nachtrag

Hundespaß zum VDH Tag des Hundes

Am 04.06. hat unsere OG ein Spaßturnier für alle Hunde organisiert und wir haben dies genutzt um mit unserer Bande mal außerhalb von PO und bekanntem Ablauf ein bischen Quatsch zusammen zu erleben. Es waren lustige Übungen die sich ausgedacht wurden und die das Vertrauen zum Menschen gespiegelt haben. Unter anderem war Abrufen an jeder Menge Leckerem darunter , ein Schubkarrenparcours, eine "Flussüberquerung" und und und...

Unsere Bande war wie immer mit Eifer dabei und wir hatten eine Menge Spaß zusammen :-)))

 

ein paar Bilder folgen...

 

****************

28.05.2023

Ja ist es den wahr!? Mein Peni ist schon 9 Jahr

! 24.05.2023 Happy Wurftag !

Beste Rakete, Bester Sporthund, Beste Mami, Beste Rudelchefin, einfach meine Beste Peni

Meine liebstes Penimädchen bleib noch lange so fit, so fröhlich, so wundervoll wild und doch so unscheinbar lautlos mit deinem ungebändigtem Beschützerinstinkt. Du bist so wundervoll einzigartig !!!!

Es ist nicht nur ein Geburtstag den wir feiern sondern an dem wir besonders gedenken. Verwöhnt werden unsere Schätze jeden Tag so gut es uns möglich ist :-))) Jedes Jahr auf neue und wir hoffen das noch viele Jahre folgen mit unserem Penischatz !!!

 

****************

28.05.2023

BSB Speziale Rassehund-Ausstellung

30.04.2023 in Seesen

Reingeschaut und rausgekommen ist ein SG3 für die Etosha Pearl :-)

 Das war ein laaaanger und laaaangweiliger Tag für unsere Hunde, nur das Toshekind durfte für ein kurzes Schaulaufen ihre Schönheit darbieten... Die anderen Bandenmitglieder wurden diesmal nur mit ein paar Gassigängen zufriedengestellt und durfen das Treiben am Ausstellungsring von außen betrachten.

Alles in allem sind wir froh das unsere Toshi nun mit einem SG 3 ihre nötigen Wertungen für die Zuchtzulassung erreicht hat und werden nun dem Schaugelaufe den Rücken kehren. Es macht einfach keinen Spaß wenn schon am Anfang des Tages, beim lesen des Ausstellungskataloges, klar ist wer in den Ehrenring kommt. Ob dieses bevorzugen, nur eines bestimmten "Types", so gut für diese so vielfältige Rasse ist, möchten wir bezweifeln... So macht ausstellen keinen Spaß!

Aber die Toshi hat sich mit Jens wieder von ihrer besten Seite gezeigt, so wie wir es von ihr kennen :-))) Für uns ist sie eh die Schönste ;-) Ziel erreicht und gut is!

Hier die Eindrücke vom Schautag...

Toshis Blick sagt alles ;-))): "Wie jetzt? nichts zu futtern?"

 

****************

02.04.2023

Nenene, kein Aprilscherz :-)))

2 Mädels - 2 BH und das bei "Schiiiedwetta" ;-)

Prüfung am 01.04.2023 in der SV OG Hamm-Berge

unter LR Rainer Zöllner

!!! Meine feine Dori und auch Perlchen Etosha sind nun ein Begleithund !!!

Und für mich war es meine erste Doppel-BH - Prüfung :-)) und wer ist Schuld!? Corona ...hahaha...

Da ich mit meinen beiden Youngsters fast gleichzeitig ins Prüfungstraining gestartet bin (Coronabedingt) und beide sich wirklich toll entwickelt haben, habe ich frühzeitig nach einem Verein Ausschau gehalten bei dem ich mit beiden Mädels zur BH starten kann. Da lag die OG Hamm - Berge nahe. So waren wir dort zum Probetraining und haben uns sehr gefreut die Ellen, ihren Mann Horst und viele bekannte Gesichter der OG nach langer Zeit wiederzusehen.

 

Bis zum Prüfungswochenende waren wir guter Dinge und haben an den einen oder anderen Grundlagen gebastelt, und Dorina und Etosha waren auch bald soweit um ins Prüfungsleben zu starten.

Dann nahte der 1.April, und bei den Wettermeldungen dachte ich wirklich das muss ein Scherz sein ;-) aber nein es war kein Aprilscherz! Der Wettergott hatte kein Mitleid und hat die Schleusen für Dauerregen geöffnet.

Auweia... das war so nicht geplant und auch nicht wirklich trainiert... Regen ansich macht unserer Bande ja überhaupt nix aus - aber die Ablage im Dauerregen, DAS kannten die Zwerge dann doch noch nicht... was mich natürlich schon nervös gemacht hat.

Mein Dori war am Mittwoch vor der Prüfung, da war auch Regen am HP, auf die Idee gekommen vllt. doch mal im Stehen nach einem Unterstand Ausschau zu halten ;-) was ich mit festem Kommando korrigierte und am nächsten Tag vorsichtshalber auch nochmal wiederholt positiv bestätigt habe - da war alles wieder gut.

 

Dann war das Wochenende schon da und wir starteten ins Abenteuer :-) Natürlich im Regen.

Doppelte Wechselklamotten eingepackt :-) bis zur Unerbüx war alles dabei ... hahaha. In Hamm entwickelte sich der Vormittag vom leichten geniesel zum richtigen Dauerregen - so'n schiiied ...

Dann durften wir endlich ran, erst mit der Dorina, die fand das ganze eigentlich nur wegen der fehlenden Belohnung zwischendurch etwas träge was sie mir mit nicht gezeigtem Sitz im Winkel demonstrativ mitteilte...hahaha... Bei der Freifolge war sie dann viel motivierter :-) Sitz- und Platzübung waren OK :-) Beim Vorsitz aus dem Platz heraus meinte sie, mit immernoch fehlender Bestätigung, dann "boller" ich den Ball halt beim Aufprall auf Frauchen aus der Tasche (irgendwo muss das Ding doch stecken)... Also der Vorsitz war nahhh - sehr naaahhh ... hahaha... uuund immer noch kein Ball ;-)

Dann kam die Ablage... Fein Abgelegen, hingestellt, hingesetzt und wieder abgelegt ;-) im OBI hätte das ein V gegeben ;-) so schön ohne den Ablagepunkt zu verlassen, wurde vom LR mit befriedigend bewertet und insges. mit bestandenem Teil 1 abgeschlossen - Trotz Dusche von oben - Daumen hoch ! Mein "Bunteknete-Hund" - Juhuuuu...

Die Ablage:

Dann, zwei Teams später war Etosha Pearl, die Toshi, dran. Sie war wie gewohnt fröhlich und etwas drüber vor dem Start und hält halt vom langen gewarte noch so gar nix ;-) aber als wir dann starten durften ist sie frisch und fröhlich mit dezentem Anfragen "ob es nicht doch langsam mal was gibt für ihre Anstrengung" ;-)den Leinen- und Freifolgeteil sehr schön gelaufen. Bis auf ihr neugieriges geschnupper in der Gruppe gab's nicht viel zu bemängeln. Auch die Sitz- und Platzübung war sehr schön. Und als hätte sie sich mit Dori bequatscht, hat sie dann auch beim ranrufen in den Vorsitz (den sie übrigens sooo schön kann) Vollgas gegeben auch mit dem entsprechenden Resultat ... und es gab auch für sie noch immer nix... hahaha...

Dann kam die Ablage, und da muss ich sagen:Top !!!

Sie hat der Regen, der eher schlimmer als besser wurde, so gar nicht interessiert und sie lag dort fest und sicher bis zum Abholen - das Ergebnis war auch für mein Toshi Teil 1 bestanden ! Was für eine Freude - mein kleines Flausemädel :-)))

Die Ablage:

Sowas schönes gab es als Erinnerung :-)
Sowas schönes gab es als Erinnerung :-)

 

Nach einer verdienten Mittagspause, wo wir mit leckerem Essen verwöhnt wurden, ging es dann weiter mit dem Verkehrsteil VT. Auch dort zeigten sich alle Hunde sehr verkehrssicher und der Richter bestätigte nach diversen Übungen, allen Teilnehmern die Sozialverträglichkeit ihrer Hunde und beendetet den 2.Teil  mit den Worten: "Allen Hunden einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundprüfung"!!!

Kleine Interna:

Die Chipkontrolle bei Dorina war perfekt !

Danke unserer Trainingsgruppe in Delbrück.

Bei der Toshi meinte der Richter, das müssen wir aber noch ein bischen üben ;-)

Hahaha... So sind se die Hunde ;-)))

 

Liebe Ellen, lieber Horst und liebe OG Hamm-Berge, ein dickes Dankeschön für diesen besonderen (wenn auch sehr nassen) Tag :-) Er wird uns ganz sicher in schöner Erinnerung bleiben :-))) Hoffe wir sehen uns bald mal wieder !!!

Danke mein lieber Jens für deine ständige Unterstützung !!!

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung :-)

 

****************

16.03.2023

Happy Birthday zum 2 . Jahrestag

der süßen Toshimaus :-)

Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück,

zum Geburtstag liebe Toshi,

zum Geburtstag viel Glück !!!

Da ist das kleine Toshewildtier schon wieder ein Jahr älter, aber immer noch so wild so frech so wunderbar :-)))

Wir hoffen das es auch noch lange so bleibt und wir auch in ihrem nächsten Lebensjahr viel Freude mit und an ihr haben werden. Unser kleines Etosha Perlchen ist zu einem wundervollen Junghund herangewachsen, voller Übereifer und Freude. Dieses kluge und noch so wilde Temperament gilt es in die richtigen Bahnen zu leiten und dann kann der Start ins Hundesportleben mit ihr endlich beginnen. Da freuen wir uns schon sehr drauf. Es dauert auch gar nicht mehr lange ;-)

Wir werden berichten :-)

 

****************

16.01.2023

Neues Jahr mit hoffentlich viel Glück

Auf gute Vorsätze wollen wir besser verzichten ;-)

Aber die Ziele sind gesteckt !

Vorsätze !? Ne ne... Meist bleibt's ja dabei und Pläne haben wir auch so genug mit unserer tollen Bande. Lassen wir uns mal überraschen in wie weit es auch klappen wird das eine oder andere in die Tat umzusetzen ;-)

Wenn dann hätten wir nur eines was uns am Herzen liegt und was man allen gerne wünscht und nirgends kaufen kann ... Wir wünschen uns und auch euch lieben Besuchern hier, stehts Gesundheit auch für unsere und eure treuen Vierbeiner !!! Wenn man ein Jahr mit vielen gesundheitlichen Pausen hinter sich hat merkt man wie kostbar unsere Gesundheit ist.

 

In diesem Sinn: BLEIBT GESUND UND HABT VIEL SPAß MIT EUREN HUNDEN !!!

 

Wir sind gespannt was uns diese Jahr an Schönem bringen möchte und werden dies hier auch weiterhin gerne mit euch teilen :-) Wir freuen uns wenn ihr uns hier besuchen kommt.

Also bis bald :-) herzlichst Jens und Andrea

! Willkommen 2023 !

Allen unseren Freunden und Sportkollegen ein tolles Jahr mit vielen schönen Momenten