Aktuelles vom RH - Sport


20.11.2016

SV RH Prüfung in Sassenberg

unter Rettungshund Leistungsrichter Heiko Grube

Penila besteht als Tagesbeste

Gestern  fand nun die erste "richtige" Prüfung für unsere Penila statt. In der SV OG Sassenberg waren wir mit drei anderen Teams in der Eignungsprüfung RH-E Fläche dabei. Gegen Mittag fuhren wir bei herbstlich kühlem Wetter in das Suchgebiet.

Nach Einweisung des LR in die Aufgabe ging die Suche los. Penila schon "Feuer und Flamme" startete zügig in das Suchgebiet und fand nach kurzem Kreisen die Versteckperson am hinteren Ende des Waldes, es folgte eine deutliche Anzeige die zum Schluß etwas fordernd wurde ;-) Penila ließ sich wunderbar abrufen und wir erhielten mit sehr hilfreichen Tipps für die weitere Ausbildung und begeisterten Worten des Richters über Penila's Arbeitseifer in der

Suche Abt. A: 96 Punkte vorzüglich.


Zurück am Hundeplatz ging es dann nach kurzer Pause und "lecker Essen" weiter mit der Unterordnung und Gewandtheit. Auch hier konnte Penila eine überzeugende Arbeit zeigen. An der einen oder anderen Stelle etwas übereifrig, haperte es etwas an den Grundstellungen, die Kehrtwendungen sind ja eh unsere Baustelle und am Tunnel war das verharren etwas unruhig, die wirklich lange Ablage war nur durch ein nicht ganz zielstrebiges aufsitzen bemängelt - Kleinigkeiten die sich ansammeln.

Besonders glücklich war ich über die Freude die meine "Kleine" während der ganzen UO ausstrahlte, trotz einiger "laaanger" Momente bis zur nächsten Übnungsfreigabe, für die es dann in der

Unterordnung/Gewandtheit Abt. B: 93 Punkte SG gab.

Insgesamt 189 Punkte Sehr Gut  - nur 2 Pünktchen am Gesamt-V entfernt.

Sehr gefreut haben uns die lobenden Worte des Leistungsrichters Heiko Grube - dem unsere Penila nicht nur optisch sehr gefallen hat - und der an diesem Tag nicht immer leichte aber sehr faire

Bewertungen mit nach Hause gab.


Ein großer Dank geht an die SV OG Sassenberg die uns ihr Trainingsgelände nutzen ließ und uns in die RH-Gruppe herzlich aufgenommen hat. Wir kommen gerne wieder!


15.11.2016

Penila's Start in den Hundesport steht an

Rettungshund-Eignungstest

in der OG Sassenberg

Am kommenden Samstag dem 19.11.2016, werden wir mit unserer Penila den Einstieg in den Rettungshundesport starten. Die Prüfungsvorbereitung ist abgeschlossen und wenn alles wie beim Training klappt hoffen wir auf ein gutes Ergebnis für unsere "Kleine". Wir sind schon ein wenig aufgeregt und auch sehr gespannt wie Penila sich unter Prüfungsbedingungen verhalten wird...

Info's folgen...


09.05.2016

11. VDH RH DM in Herne

vom 06.-08.05.2016 ausgerichtet von der SV OG Wanne - Nord

1. Platz und einziges SG für Joeli

Wieder eine Prüfung in der mich meine Maus nicht enttäuscht hat...

mehr zur Prüfung erfahrt ihr hier... Fotos sind da !


24.4.2016

Der Countdown läuft...

zur diesjährigen VDH RH DM in Herne

am  06.-08.05.2016

Gastgeber ist die SV OG Wanne - Nord

Wir freuen uns sehr das unsere Joeli zum zweiten mal dabei sein wird.

Starten werden wir, wie beim letzten mal im Jahr 2014, in der Prüfungsstufe RH2 A Fläche mit acht weiteren gemeldeten Teams.

 

Insgesamt werden bei dieser überregionalen Veranstaltung 11 verschiedene Rettungshunde-Organisationen aus 5 verschiedenen EU - Ländern sowie 13 Hunderassen vertreten sein, die in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer den Deutschen Meister ermitteln.

 

Unser vorbereitendes Training ist bislang zufriedenstellend gelaufen und wir sind nun guter Dinge.

 

Jetzt heißt es abwarten und gespannt dem Beginn entgegen fiebern.

Über viele Zuschauer werden sich die Organisatoren sicher freuen und wir über's Daumen drücken ;-)

Mehr erfahrt ihr wenn es losgeht...


15.03.2016

Gelungener Saisonauftakt

Joeli legt die zweitbeste Prüfung ab

Am vergangenen Sonntag, dem 13.3.2016, war es dann soweit, unsere erste Prüfung nach fast 1 1/2 Jahren stand an.

Und wie immer war auf meine Maus verlaß. Schon im Vorfeld hatte sich ja gezeigt, das für Joeli die lange Trainings-Pause kein Problem dargestellt hat, und so konnte es frohen Mutes losgehen.

Unter einem sehr gut gelaunten und sympathischen Leistungsrichter Heiko Christian Grube konnten wir eine vorzügliche Sucharbeit in der RH 2 FL-A zeigen und wurden mit 191 Punkten belohnt.

In der Unterordnung und Gewandtheit gab es eine insgesamt sehrgute Bewertung mit 90 Pnkten.

Es hatten sich doch ein paar kleine Fehlerchen eingeschlichen an denen nun gefeilt werden kann.

Bei der Lenkbarkeit auf Distanz stand die Pylone ein wenig im Weg ;-) und die sonst souverain gemeisterte Leiter war diesmal ein wenig "wackelig" , beim Bringen dann leicht geknautscht und das rankommen ist ja eh unsere Baustelle... aber gerade die unvorhersebaren Dinge machen den Hundesport ja aus.

Insgesamt war es eine etwas lange aber zufriedenstellende Prüfung mit der Gesamtnote 281 Punkte SG, die zweitbeste Tageswertung von 8 gestarteten IPO & RH-Teams sowie vielen lobenden Worten des Richters.

Ein gelungener Auftakt als Vorbereitung auf die VDH DM der Rettungshunde die im Mai stattfinden wird.

Zum Schluß bedanken wir uns bei all denen, die uns nicht nur als Versteckpersonen im Training unterstützt haben.


08.03.2016

Joeli ist fit für die RH2 FL-A

Rettungshunde-Prüfung in Delbrück

Sonntag 13.03.2016

nach langer Trainingspause sind wir zum Jahresanfang wieder ins Training eingestiegen.

Wir haben Joeli im Bereich RH antrainiert und waren sehr glücklich darüber wie außerordentlich gut sie die lange Trainingspause überstanden hat.

 

Wir konnten gleich an den bekannten Trainingsstand anschließen. Nun freuen uns auf eine schöne erste Prüfung in diesem Jahr und sind sehr gespannt wie der Tag verlaufen wird.

 

Neue Eindrücke und Erfahrungen wird es auf jeden Fall für uns geben unter dem, uns noch nicht bekannten, Leistungs-& RH-Richter Heiko Christian Grube.

 

Alles weitere erfahrt ihr bald hier...