Archiv Rettungshunde-Sport


Joeli startet auf der VDH RH DM 2014

in Bargfeld-Stegen am 02.-04.05.2014

und wird Vize-Siegerin in der RH Fl-A

Ein toller Erfolg!

Alles über unseren Start dort findet ihr unter Highlights


mit Erwerb der Trainerlizenz für die Spezialhundeausbildung

Am vergangenen Wochenende (12./13.04.2014) haben wir mit unseren Hunden Joeli und Ikon an dem Rettungshunde-Workshop in der OG Arnsberg teilgenommen, gleichzeitig konnte die Trainerlizenz für die Spezialhundeausbildung im SV erworben werden. An beiden Tagen haben wir, unter der Aufsicht des LG Beauftragten der Landesgruppe Westfalen Werner Schlinkert, wichtige Tipps und Anregungen für die richtige Ausbildung der Hunde in der Flächensuche bekommen und konnten unsere Kenntnisse somit um ein vielfaches erweitern.

Auch unsere eigenen Hunde wurden in unterschiedlichem Gelände auf die Probe gestellt, analysiert und sehr zielgerichtet und erfolgreich trainiert - dafür noch ein besonderes Dankeschön an Peter Schlaak aus der OG Bochum-Querenburg der Teilnehmer und Ausbilder in einem war (Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl) und uns hilfreich zur Seite stand. Am Ende folgte dann ein interessanter  theoretischer Schulungsteil im Bezug auf die Trainerlizenz, von Werner Schlinkert, dem wir aufmerksam gefolgt sind, um am Ende die Prüfung zum Spezialhundetrainer abzulegen, mit dem Ergebnis: wir haben beide bestanden :-)

Am Ende gab es noch ein Gruppenbild der Teilnehmer-Teams
Am Ende gab es noch ein Gruppenbild der Teilnehmer-Teams

Joeli's RH2 Prüfung in Bockum-Hövel

am Sa. 05.04.2014

Und schon war es wieder soweit... wir haben gestern die zweite RH2 Flächenprüfung abgelegt. Auch dieses mal unter den aufmerksamen, korrekten Augen des Leistungsrichters Walter Hoffmann sowie zwei seiner Richter-Anwärter.

Die Herausforderung bestand diesmal darin die Flächensuche in, für uns, unbekanntem Gelände zu bestehen, was mein Hund auch toll gemeistert hat. Wir waren anfangs auch nicht so "durch den Wind" und Joeli ließ sich schön schicken und ranrufen, hat zwei Opfer gefunden und ohne Beanstandung angezeigt. Natürlich sind die einen oder anderen Fehler passiert ( Stock aufnehmen nach der Anzeige, drehen beim schicken, umsetzen der Taktik, die dieses mal aber da war ;-)  ...). So wurde die Arbeit vom LR leider nicht so positiv bewertet wie unser Gefühl war.

Es gab 162 Punkte für die Flächensuche - also: viel an Erfahrung dazugewonnen und fleißig weiterlernen!

Leider läßt die PO, gerade im Bereich Suche, doch einige Fragen offen...

In der UO/GW haben wir dann, trotz leichter Rückenprobleme meinerseits und einer Sohlenverletzung bei Joeli, eine gute Prüfung absolviert die mit 85 Punkten bewertet wurde. Es haben sich ein paar Pünktchen beim ranrufen (Distanzkontrolle, Bringen), in der Ablage (die sehr nah am Tunnel bzw. Detagiertisch war) und schließlich wieder beim Detagieren selber verabschiedet - da hat Joeli leider den letzten, oberen Tisch nicht angenommen - schade!

Insgesamt 247 Punkte Gut, eine zufriedenstellende Leistung, ein richtig schöner Tag sowie eine sehr gastfreundliche Ortsgruppe, wir haben uns sehr wohl gefühlt - Danke schön dafür!


Joeli besteht ihre erste RH2 Flächenprüfung Stufe A

G - wie Gut oder Geschafft !!!

Nun war es am gestrigen Sonntag 23.03.2014 soweit - unsere Prüfung zur RH2 FL-A.

Wie auch nicht anders erwartet, hat es die Prüfungs-Stufe ganz schön in sich... und das unter den wachsamen Augen des IRO Richters Walter Hoffmann, der freundlicher Weise kurzfristig als Ersatzrichter eingesprungen war, da sich LR Andreas Bender krankheitsbedingt abgemeldet hatte.

Es war unsere erste RH2 Prüfung und demendsprechend gab es auch noch einiges zu lernen um die aktuelle PO richtig umzusetzen.

Dem erfahrenen LR entging  nicht die geringste Kleinigkeit und so waren wir auf seine durchweg gerechte Bewertung sehr gespannt.

Ergebnis:

A: 170 P.  B: 85 P.  Ges: 255 P. Gut

 In Abteilung A, der Flächensuche, kam die Aufregung durch und so war Joeli ein wenig außer Rand und Band, deshalb gab's für das "sich leiten lassen" Abzug und auch für die vergessene Einsatztaktik, die Frauchen einfach überlesen hatte und die der Richter dann als Grobsuche gewertet hat. Aber - zwei Opfer gefunden und vom Richter "ohne Beanstandung" befunden.

Enjoy it...

Die Abt. B, Unterordnung/Gewandheit,  lief dann prima und alle Trainingsunsicherheiten (Tunnel, Distanskontrolle) hat Joeli ohne Probleme gemeistert, es gab ein paar verschenkte Pünktchen weil sie zu flott auf die Leiter wollte, schneller rankommen könnte und die UO etwas unaufmerksam war... aber den größten Bock hat Frauchen abgeschossen, beim Lenken auf Distanz (detagieren) vom Richter noch nach der Reihenfolge gefragt will ich sie rechts, links und geradeaus schicken und vergesse die Pylone... ???? die Aufregung halt...

Vom Richter gab's den Kommentar: "Hast nen tollen Hund :-)...

eindeutig selber Schuld".

 Aber Spaß hat's gemacht :-)

Vielen Dank an Jens, Heike und Karsten... schön das IHR da wart !!!