Unsere Highlights 2014

Mit drei spannenden Geschichten dazu...


Die wilde Bande ist zu viert :-)

...eine weitere Geschichte die das Leben schreibt...

19.07.2014

Hey, ich bin Penila vom schnellen Fahnder :-) hier auf dem Foto 7 Wo. alt
Hey, ich bin Penila vom schnellen Fahnder :-) hier auf dem Foto 7 Wo. alt

Seit heute machen die P- Darkliner vom schnellen Fahnder die Welt unsicher

... und eine kleine dunkle Perle ist bei uns eingezogen...

wer?... ich?
wer?... ich?

... wie das Leben es will und der absolute Höhepunkt für uns in diesem Jahr, ist aus der Darkline vom schnellen Fahnder, die bezaubernde Hündin

Penila vom schnellen Fahnder

heute bei uns eingezogen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Jahre mit ihr und unserer wilden Bande und sind sehr gespannt wie die kleine "Pensuse" sich entwickeln wird...

Jetzt geht es erstmal die Welt entdecken...

und tschüß...
und tschüß...

Danke Suse das du uns wieder dein Vertrauen geschenkt hast. Wir sind sehr glücklich über unser "kleines Möhrchen"!

05.08.2014

Die Eingewöhnungszeit ist nun vorbei und Penila hat sich wunderbar in unser Rudel eingelebt und wird auch von den anderen akzeptiert - Joeli hat gleich Freundschaft geschlossen.

Die kleine Möhre entdeckt jeden Tag neue Ecken in denen man Blödsinn machen kann... ein riesen Spaß ;-) ... sie hält uns ganz schön auf Trab...

 Was wir sonst alles erlebt haben, seht ihr in unserer Fotogalerie...


07.07.2014

Die Bundessiegerprüfung Obedience 2014 des DVG vom O5./06.07.2014 beim HSV Brilon

V wie "vom Veinsten" ;-)

und V wie "Vorzüglich"er Ikon

Unser Schwarzer und das kleine Stück vom Glück...

Die Bundessiegerprüfung Obedience 2014 des DVG fand am letzten Wochenende in der Stadt Brilon - Ikon's Welpenheimat - im Hochsauerland statt.

Wir konnten drei hervorragend organisierte Tage, in gemütlicher Atmosphäre genießen, bei einem sehr gastfreundlichen Veranstalter.

Unser Ikon hat eine wunderbare Leistung gezeigt und ist dafür vom Leistungsrichter mit

240,5 Punkte "V" und dem 5.Platz

 belohnt worden. In einem erstklassigen Starterfeld von 21 Hunden in der Klasse OB1 wurde von den Richtern durchgängig auf sehr hohem Niveau beurteilt, nur 9 mal die Gesamtnote Vorzüglich vergeben.

Nach spannenden 90 Min. Fußball WM Fieber ging es am Freitag Abend mit der Auslosung der Startreihenfolge los. Ikon durfte mit der Losnummer 14 nach der Gruppenübung die für alle Starter am Samstag Morgen anstand, dann gegen 13 h Samstag Mittag sein Können unter Beweis stellen.

Teil 1 die Gruppenübung...

war ohne Beanstandung mit der Note 10 ein beruhigendes Polster für die folgenden Einzelübungen.

Teil 2...

der aufregendste Teil der Prüfung, sollte bei schwül-heißem Wetter dann einiges von den Hunden fordern.

Begonnen mit der Freifolge, die Ikon leider nicht in der Klasse zeigen konnte wie er es eigendlich kann, ging es mit den Übungen dann aber konstant gut weiter bis zum Apport, auch eigendlich eine seiner Lieblingsübungen, da war er sehr langsam beim rankommen und hat dazu den Vorsitz versemmelt - so schade !!!

Die Noten im Einzelnen:

Freifolge 6,5  Steh 7,5  Abrufen 9,5  Sitz 9,0  Box 9,0  Apport 6,5  Distanzkontrolle 8,0  Hürde 10  Gesamteindruck 10

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Leistung und freuen uns das das Glück uns auch bei dieser Prüfung hold war.

Auch sind die angekündigten Unwetter an diesem Wochenende ausgeblieben sodas von unserer Seite von A-Z kein Wunsch offen blieb.

Der Orga und dem Team des HSV Brilon: Ihr seit Spitze !!!

Ein großer Dank auch ALLEN die zum anfeuern und Daumen drücken vor Ort waren - ein unvergessliches Wochenende.

Die Teilnehmer unseres Landesverbandes Ravensberg-Lippe
Die Teilnehmer unseres Landesverbandes Ravensberg-Lippe

14.06.2014

Ikon startet auf der DVG Bundessiegerprüfung Obedience

Am 05./06.07.2014 beim HSV Brilon

Wer rastet der rostet...

 

und gerade deshalb freuen wir uns sehr das die Ergebnisse der Obi-Prüfungen, die Ikon absolviert hat, als Qualifikation für die Teilnahme an der diesjährigen Bundessiegerprüfung des DVG im Obedience gereicht haben und der Obmann des DVG uns in die Teilnehmerliste aufgenommen hat.

Starten werden wir für den Landesverband Ravensberg/Lippe in der Klasse OB 1. Nun sind wir sehr gespannt wie Ikon sich auch auf Bundesebene bewähren wird.


Joeli startet auf der VDH RH DM 2014 in Bargfeld-Stegen, liefert eine traumhafte Prüfung und beschert uns den 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft

Voller Einsatz + vorbildliche Leistung - Verzweiflung = Vorzüglich

nur kleine zwei Pünktchen hinter der Erstplatzierten

Kaputt, durchgepustet aber überglücklich sind wir wieder Zuhause angekommen. Wir haben viel gewagt und wurden auf der VDH RH DM 2014, die am letzten Wochenende stattfand, mit dem

 2. Platz in unserer Leistungsstufe - RH FL-A - belohnt und das mit der Gesamtnote Vorzüglich.

 Insgesamt wurde nur sechs mal die Note "Gesamt-V" vergeben  in einem Starterfeld von 85 Teilnehmern.

Ein paar Bilder vom Training am Do. 01.05.2014

warten vorm UO Start
warten vorm UO Start

Angefangen bei der Auslosung, am Do. 01.05., mit der Startnummer 4, war die Losnummer nicht so glücklich gezogen, da wir am Freitag sehr früh - als zweites starten sollten zur Unterordnung/Gewandtheit aber am Samstag dafür bis zum Schluß warten mußten, als vorletztes Team in der Suche, die sich dann auch noch zu einem Krimi entwickelte.

Dann die Prüfung...

Abt. B die UO/GW

am Freitag, gerichtet von IRO-Richter Detlev Kühn, lief wirklich gut. Alle Teilübungen haben prima geklappt, besonders happy war ich nach dem Detagieren wo Joeli endlich gezeigt hat das sie's kann ;-) und vom Richter im hohen sehrgut beurteilt wurde. Einige Pünktchen verloren wir beim bringen, wo Joeli die Dose nicht gleich richtig gepackt hat und durch den Tunnel war sie diesem Richter zu schnell. Es gab auch ein "das hat sie noch nie gemacht" - das Steh nach dem Tragen wollte sie selber beenden, ich konnte sie gerade noch stoppen - was dem Richter natürlich nicht endging. Weiter arbeiten müßen wir an unseren bekannten Baustellen schnelles rankommen und enges, gerades Vorsitzen.

Die Kleinigkeiten haben sich geläppert und bei der fairen und dem Niveau dieser Veranstaltung angepaßten Beurteilung blieb aus einem Misch aus guten, sehrguten und vorzüglichen Noten das Ergebnis 90 P. SG mit dem wir auch sehr gut bediehnt waren. Es war die drittbeste UO der FL-A Teilnehmer.

Am Samstag nach langem Warten stand dann das aufregendste bevor die Abt. A Flächensuche bewertet von Richter Volker Marx vom BRH, der doch großen Eindruck auf uns gemacht hat.

Der Richter war, nicht in seinen Worten gesagt, sehr angetan von Joelis Sucharbeit ihrer Ausdauer, ihrem Finderwillen und wie sie sich durch das Gelände gearbeitet hat. So lief bis zur ersten Versteckperson alles Spitze - perfektes Anzeigen der VP und sauberes Verhalten am Opfer beeindruckten nicht nur das Opfer ;-)

Dann ging die Suche weiter und je näher wir der Endmarkierung des Gebietes kamen je verzweifelter wurde ich, da Joeli schon große Teile, des 20000 Quadratmeter großen Gebietes, abgesucht hatte und ich keinen Schimmer mehr hatte wo sich noch ein Opfer befinden könnte. So hab ich mich dann, auf dem Rückweg, an zwei Tannengestrüpp-Haufen festgebissen und als ich - ratlos - schon aufgeben wollte hat Joeli weitergekämpft und mir die Augen geöffnet ;-)

Als ich sie zum dritten mal ins gleiche Gebüsch geschickt habe dachte der Richter wohl auch: was macht die jetzt fürn Blödsinn - zuletzt hat Joeli nur noch den Kopf in die Tanne gesteckt, mich angeschaut und gesagt: DA ist KEINER Frauchen, merk es mal!

Dann hab ich's gemerkt, hab sie weiter geschickt und wenig später hat sie das zweite Opfer gefunden - ich glaub alle die dabei waren haben mein Herz in die Hose plumpsen gehört...

Darauf folgte die Anzeige mit einer klitzekleinen Bellpause, die  der Richter aber nicht bewerten wollte nach der Kilometerstrecke die Joeli in diesem Gelände zurückgelegt hatte.

Für uns beide die zu dem Zeitpunkt schwierigste Prüfung, hat der LR dann mit der Note vorzüglich und 196 Punkten bewertet.

Im Gelände...

 Es war für mich aber auch für Joeli, als jüngsten Hund ihrer Sparte, eine Grenzerfahrung. Das Gelände war machbar aber eine echte Herausforderung mit einem Bachlauf an dem beide Opfer lagen, Sumpf in den Joeli natürlich erstmal reingeplumpst ist und gerade im hinteren Teil mit sehr viel Unterholz und gestürzten Bäumen, ich habe meinen Hund nachher noch nie so fertig gesehen - schmutzig und glücklich wie die kleinen, grunzenden, rosa Tierchen mit Ringelschwanz.
Dem Richter fiel dazu nur ein Wort ein "Dreamteam" - das war schöner als jeder Pokal, aber fassen kann ich es immer noch nicht...


VDH RH DM Vize-Siegerin in FL-A

... und ja, aller guten Dinge sind drei !!! ...

Zum Schluß möchte ich mich für diese schöne Prüfung, mit vielen herausragenden Leistungen und spannenden Momenten, beim SV und der ausrichtenden OG bedanken, für die Gastfreundlichkeit und gute Organisation (einziger kleiner Abzug in der "B"-Note: der festliche Rahmen fehlte leider ein bissl).

Bei Jens der mich in vielen Stunden Training unterstützt hat, bei Sabine und Bernd für das perfekte Quartier, dem Delbrücker SC Fußball-Club für die Trainingsmöglichkeit auf seiner Platzanlage, bei ALLEN die uns hilfreich zur Seite standen oder uns von Zuhause kräftig die Daumen gedrückt haben.

DANKE !!!


Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

...nach dem Motto werden wir an der VDH Deutschen Meisterschaft für Rettungshunde, die am 02.-04.05.2014 in der LG o1 Hamburg/Schleswig-Holstein stattfinden wird, in der Kategorie RH2 FL-A teilnehmen.

Fleißig haben wir auf diese Prüfung hin trainiert, alle Vorbereitungen sind gut gelaufen und so wird es Joeli's erste überregionale Prüfung sein der wir uns stellen. Wir wollen dort weiter an Erfahrung gewinnen, uns oben im Norden den Wind um die Ohren wehen lassen und ein paar tolle, aufregende Tage verbringen.

Als jüngster Hund ihrer Sparte haben wir keine großen Erwartungen sondern möchten gerne eine ordentliche Prüfung ablegen und dann, hoffendlich zufrieden, dabei gewesen sein.

Vielleicht sind ja aller guten Dinge Drei !?

Wir werden es erleben... Daumen drücken erwünscht ;-)