Aktuelles vom IPO-Sport


24.10.2017

Joeli besteht ihre erste IPO 3

beim Kreispokal des Kreises Paderborn

in Abt. B & C

Am So. 22.10.2017 in Delbrück

Nach erfolgreichem Trainingseinstieg im IPO Bereich wollten wir es wissen und sind am Sonntag mit unserer Joeli beim Kreispokal gestartet. Das war unsere 1. IPO 3 und schon eine Herausforderung bei einem hochklassigen Starterfeld der umliegenden Gebrauchshundevereine, aber auch eine schöne Vorbereitung auf die IPO 3 Prüfung.

Fair gerichtet wurde von SV Leistungsrichter Andreas Heß. Als Helfer standen ihm LG Lehrhelfer Mark Börger (Teil 1) und Jens Lauströer (Teil 2) zur Seite die eine professionelle Arbeit abgeliefert haben - Vielen Dank dafür im Namen der Hunde ;-)

Wettertechnisch war leider noch viel Potenzial nach oben, so war es ein fast durchweg verregneter, kalter Tag und mit der Startnummer 2 auch nicht das was wir uns gewünscht hatten.

 

Joeli war aber wie immer super drauf und hat eine Klasse Leistung gezeigt. In der Unterordnung war ihre Baustelle (die Fußfolge) zwar offensichtlich und wurde auch vom LR nicht übersehen ;-)) dazu kam ein zweites Hörzeichen beim Voraus - DAS hat sie wirklich noch nie gebraucht :-))))))) wurden wir trotz dessen mit 89,5 Punkten belohnt - 0,5 Pünktchen an unserem selbstgesteckten Ziel von 90/90 Punkten vorbei gekratzt.

Gut motiviert konnte dann der Schutzdienst kommen, meine Angst irgend ein wichtiges Kommando zu vergessen war unbegründet. Dafür konnte Joeli es nicht erwarten "den bösen Mann" zu stellen und so hat meine tolle Maus ZWEI Verstecke einfach ausgelassen... grummel, grummel ... DAS hat sie auch n... ... gemacht ;-)))

Den weiteren Schutzdienst hat sie dann (in meinen Augen fast perfekt) gezeigt und mit ein paar Abzügen - für etwas zögerndes Ablassen und vorprellen beim Rückentransport - einer super Bewertung vom Leistungsrichter und 91 Punkten SG beendet.

Insgesamt haben 15 Hunde teilgenommen darunter DSH, Riesenschnautzer und Malinois.

Von 9 Hunden in der Einzelwertung haben wir den 6. Platz mit 180,5 Punkten,und so doch noch unser Gesamt-SG, erzielt. :-)))

 

Aber das schönste ist - egal was man mit diesem Hund macht - es macht einfach einen riiiiesen Spaß !!!

Herzlichen Glückwunsch den Kreismeistern Celina Richts und Gerd Dexel (Mannschaftswertung) und Tim Eggert (Einzelwertung) sowie allen Platzierten.

Zum Vorplanen: der Kreispokal 2018 findet in der SV OG Bad Lippspringe statt.





08.10.2017

Kreispokalkampf 2017

des Kreises Paderborn

Am So. 22.10.2017 in Delbrück

Der Kreispokal ist eine regionale Meisterschaft aller Gebrauchshundevereine des Kreises Paderborn, mit jahrzehntelanger Tradition, an dem die unterschiedlichsten Gebrauchshunde aller Hundesportvereine teilnehmen können. Ausrichter in diesem Jahr ist Delbrück. Leistungsrichter ist Andreas Heß (SV), Lehrhelfer sind Mark Börger und Jens Laustroer (SV LG 07).

Beginn der Veranstaltung mit Auslosung ist 9.30h.

Meldeschluß ist Mo. 16.10.2017 .

Nach unserem IPO-Trainingseinstieg, nach langer Pause, hab ich mich entschlossen mit meiner Joeli nun doch noch die IPO 3 in Angriff zu nehmen. Schließlich ist meine "kleine Meisterin" nun schon 7 geworden - also, wenn nicht jetzt, wann dann ?

Wir möchten dieses Event als Einstieg nutzen in UO und SD und werden sehen wie sie sich auf dem Pokalkampf zeigt...

Die PO hat sie jedenfalls besser drauf als ihr Frauchen ;-))) und ihr Spaß an der Sache ist nach wie vor ungebrochen :-)))

Durch die lange Pause haben sich zwar ein paar Fehlerchen eingeschlichen die es noch, so gut es geht, zu verbessern gilt - aber an einem 7 Jährigen Hund möchten wir jetzt auch nicht weis Gott wie rumdoktern - sie ist so wie sie ist und so ist sie Top !!!

 Wir freuen uns nun auf einen schönen Pokalkampftag und sind schon gespannt wie Joeli es meistern wird...

Weiterer Bericht wird folgen...